Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Der Bahnhof von Phnom Penh

Ein ca. 1930 erbauter französischer Kolonialbau
Dezember 2005
Hier eine Innenaufnahme:

Stillgelegter Bahnhof in Phnom Penh
Stillgelegter Bahnhof in Phnom Penh
Wolfgang Bazer

2005 war der gesamte kambodschanische Zugverkehr wegen des maroden Schienennetzes eingestellt. Zur derzeitigen Situation heißt es bei Wikipedia: "Auf der Nordlinie besteht wieder ein fast regelmäßiger Personenverkehr mit Güterzügen mit Personenbeförderung zwischen Phnom Penh und Battambang. Derzeit verkehrt pro Woche ein Zug in jeder Richtung. In den Zeiten dazwischen verkehrt die so genannte Bambusbahn. Dies sind illegal betriebene, aus einem Fahrgestell mit Plattform und Mopedmotor bestehende Draisinen ähnliche Fahrzeuge, die sozusagen den Nahverkehr bedienen.
Auf der Südstrecke besteht nur Güterverkehr, doch wenn man den Zugführer fragt, kann man eventuell auf einem Güterwagen mitfahren." http://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Railways_Cambodia

Kommentare 23

  • simba44 18. Oktober 2013, 23:44

    Ein schöner Bahnhof, schade dass da nicht mehr Personenzüge fahren.
    LG simba44
  • Gabi Eigner 15. Oktober 2013, 13:21

    Sehr schön dieses Gebäude.
    Ich habe eine "Blogger-Freundin" die gerade in dieser Gegend unterwegs ist.
    Falls es Dich interessiert:
    https://searchforluck.wordpress.com/
    LG Gabi
  • Maria Frodl 14. Oktober 2013, 10:14

    bestens gezeigt
    danke für die hintergrundinfos
  • Klaus Zeddel 13. Oktober 2013, 13:12

    Ein prächtiger Bahnhof, wirkt gigantisch aus dieser Perspektive. Die Architektur hat etwas russisches an sich, auf französisch wäre ich nie gekommen. Sehr interessant auch Deine Erklärungen.
    LG Klaus
  • Arnd U. B. 12. Oktober 2013, 13:16

    Wenn man die Schilderung liest, erstaunt dieses Gebäude doch sehr. Es macht einen ausgesprochen guten Eindruck, sowohl von der Architektur her als auch vom Erhaltungszustand. Lg Arnd
  • barbara klein 11. Oktober 2013, 23:25

    Mich erinnert dieser Bahnhof an eine Synagoge. Interessant und eine gute Aufnahme. LG Barbara
  • rolvin 11. Oktober 2013, 22:58

    Mit der Bambusbahn würde ich es schon mal wagen wollen :-)) Sehr saubere Aufnahme dieses recht interessanten Bahnhofgebäudes. Lg Roland
  • Gerlinde Weninger 11. Oktober 2013, 22:15

    daher ist hier so wening los, wer will ja auch mit dem Güterzug fahren!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Gisa K. 11. Oktober 2013, 19:59

    sieht sehr gepflegt aus-
    LG Gisa
  • Vitória Castelo Santos 11. Oktober 2013, 19:27

    Eine wunderschöne Aufnahme ... absolut fantastisch!!!
    Ein schönes Wochenende
    LG Vitoria
  • Albizia-Foto 11. Oktober 2013, 17:04

    Eine interessante Dokumentation, sehr schön auch die Info dazu!
    LG K.-H.
  • Wmr Wolfgang Müller 11. Oktober 2013, 16:29

    wirkt trotz strukturlosen Himmel ...gerade bei bedeckten Himmel kommen die Farben natürlich rüber ..sehr gut
    wolfgang
  • shakeapic 11. Oktober 2013, 16:00

    saubere arbeit !!!
    gruß shakeapic
  • Otto Krb 11. Oktober 2013, 15:31

    Interessant! So etwas bekommt man selten zu Gesicht!
    Liebe Grüße, Otto
  • Kurt Stamminger 11. Oktober 2013, 11:47

    Hochinteressante Architektur.


    LG
    Kurt
  • Fokke Nijdeken 11. Oktober 2013, 10:55

    Monumentaler Bau, gut ins Bild gesetzt. !
    Vielleicht wird das noch mal was mit der Bahn...?
    Gr Fokke
  • Karl H 11. Oktober 2013, 9:50

    Interessanter Bau! Schade, dass man die Bahn dort so verkommen lässt!

    lg Karl
  • Hartmut Sabathy 11. Oktober 2013, 9:29

    das ist ja eine super Aufnahme Wolfgang .. der Bahnhof schaut sehr schön aus .. schade wenn es dort nur so dürftigen Bahnverkehr gibt . lg und ein angenehmes Wochenende! Hartmut
  • aeschlih 11. Oktober 2013, 9:26

    Eine sehr schöne Aufnahme, sauber uns sehr ansprechend ist dieser Bahnhof!
    liebe Grüsse Hilde
  • Mark Billiau. 11. Oktober 2013, 9:22

    Nice architecture and interesting information to read.

    Mark
  • Klaus Gärtner 11. Oktober 2013, 9:13

    Nein, daran sollte sich unsere Bahn bitte kein Beispiel nehmen :-)))
    Oder ist es ein Blick in die Zukunft ??
    VG Klaus
  • Klaus-Günter Albrecht 11. Oktober 2013, 8:33

    Na, gepflegt kann er ja auch sein, wenn er kaum je benutzt wird. Für einen ZUg pro Woche ist das ganz schön pompös. Aber das war in der Geschichte sicher auch mal anders.
    Liebe Grüße Klaus
  • Bärbel7 11. Oktober 2013, 8:16

    Sauber und gepflegt - da könnte sich die Bahn hier ein Beispiel nehmen! Gruß Bärbel