Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Der Arbeitsplatz eines Schmied.

Als Schmiede bezeichnet man die Werkstatt eines Schmieds, in der schmiedbare Metalle durch Kalt- oder Warmverformung in Form, Gefügestruktur und Oberfläche verändert werden.

Die klassische handwerkliche Schmiede, wie sie früher in fast jedem Dorf anzutreffen war, ist mittlerweile fast völlig verschwunden. Wichtigster Einrichtungsteil ist die Esse, in der die entzündete Schmiedekohle (Fettkohle, eine hochwertige Steinkohle) zur Erwärmung des Werkstücks mit Hilfe eines Blasebalgs auf maximale Temperaturen von ca. 1250 °C gebracht wird. In manchen Schmieden wird die Esse auch mit Koks betrieben. Oberhalb der Feuerstelle befindet sich der Rauchfang, der als Abzug für Rauch und Funken dient.

Zur Formgebung des Werkstücks stehen in der Schmiede zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung,die z. T. durch den Schmied selbst angefertigt wurden. Dabei nimmt der Amboss eine zentrale Bedeutung ein.

Diese Schmiede habe ich gesehen, im LWL Freilichtmuseum in Hagen.
Ein Besuch lohnt sich

Kommentare 11

  • Franz-Joachim Mentel 30. September 2013, 19:04

    Sehr schön gemacht. Auch an die kann ich mich nicht recht erinnern, aber ich habe im Freilichtmuseum Lindlar mal eine sehr schöne Schmiede gefunden. Die war auch nicht schlecht. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Jochen
  • Haron Jones 14. September 2013, 15:25

    Ein toller Einblick in diese Kunst. Sooo viele Details.
    Das Foto kann man lange betrachten.
    Sehr interessant !
    LG Claudia

  • Eifeljäger 13. September 2013, 17:00

    Schade, es fehlt leider der Geruch des Schmiedefeuers.
    Leider ein aussterbendes Handwerk. ABER EIN SCHÖNES HANDWERK !!!
    Du hast mir mit diesem Bild eine große Freude gemacht.
    Erinnerungen werden wach !!!
    Danke, Franz
  • werner 1957 12. September 2013, 20:27

    Eine sehr schöne Aufnahme,klasse Schärfe und schöne Farben,sowie auch die Infos zur Schmiede gefallen mir gut.
    VG Werner
  • Rollhil 12. September 2013, 19:38

    Tolles Foto mit vielen Details.
    Bestechende Schärfe und schöne warme Farben.

    Gruß Rolf
  • Vitória Castelo Santos 12. September 2013, 17:20

    Bestens fotografiert, immer wieder ein lohnendes Motiv.
    LG Vitoria
  • AMABU 12. September 2013, 13:34

    Zum länger betrachten und immer wieder was neues entdecken.
    Macht Spaß
    Gruß AMABU
  • Bernhard Kuhlmann 12. September 2013, 10:47

    Das waren noch Zeiten
    Da hat es der Schmied noch verstanden den Hammer zu schwingen .
    Gruß Bernd
  • Karla M.B. 12. September 2013, 9:22

    Ein interessanter und feiner Einblick in die Schmiedewerkstatt mit Details noch und nöcher...klasse!
    LG Karla
  • David H Thomas 12. September 2013, 7:40

    wonderful composition of this scene
  • Ma.Rio Herrmann 12. September 2013, 6:36

    Ein Ausschnitt mit vielen Details.
    Hier kann man sich gar nicht satt gucken.
    Gefällt Mir sehr gut!

    Gruß Mario