Zurück zur Liste
Der Ampfer-Purpurspanner

Der Ampfer-Purpurspanner

1.498 9

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Der Ampfer-Purpurspanner

(Lythria cruentaria) ist zur Zeit in Heidegebieten zu sehen. Dieser farblich sehr schöne Spanner fliegt im Spätsommer in 2. Generation. Er soll eher in warmen Gebieten vorkommen. Ich habe ihn in der letzten Woche an 3 verschiedenen Standorten fliegen sehen.
Meistens sieht man die Weibchen mit ungefiederten Fühlern. Dieses Männchen mit den gefiederten Fühlern war das einzige, das ich gesehen habe.
Canon 30D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 7, 1/100 sec, 200ASA, am 9.8.2006 bei Verden

Kommentare 9

  • Georg Dorff 17. Juni 2007, 10:07

    Hallo Bernd,
    ich hatte auch am Freitag Abend das Glück den Ampfer-Purpurspanner mal vor die Linse zu bekommen...
    Hatte ihn vorher auch noch nicht gesehen.
    VG
    Georg
  • Ralph Budke 16. August 2006, 8:57

    ..sehr gut getroffen...Farben und Freistellung sind prima.
    Gruss Ralph
  • Anne Gie. 16. August 2006, 8:15

    Das sind ja tolle Farben !!!
    Ein wundervoller Spanner, richtiger Hingucker :O)))
    Liebe Grüße,ANNE
  • Claus Weisenböhler 16. August 2006, 0:24

    Wow - ein farblich eindrucksvolles Tier ! Herrlich die Fühler
    LG CLaus
  • Rainer Klassmann 15. August 2006, 22:57

    Ein Meisterwerk der Natur dieser Falter.
    lg Rainer
  • Olaf Wolfram 15. August 2006, 22:30

    Ganz fantastisch, Deine Aufnahme!!! Schön, das Du immer wieder so seltene Arten findest!

    LG
    Olaf
  • † Doc Martin 15. August 2006, 22:29

    Sehr speziell, aber wunderschön...
    LG Martin
  • M.Gebel 15. August 2006, 22:21

    Scheu sind sie und selten zudem! Ein prachtexemplar zeigst du hier. Ob du mit der bestimmung exakt liegst, mag ich nicht zu beurteilen, denn neben Lythria cruentaria gibt es auch noch Lythria purpuraria. Beide arten lassen sich m.wissens nach nicht anhand eines fotos unterscheiden. Vielleicht entstand aber dieses foto in einer region, in der nur deine genannte spezies nachgewiesen wurde..-)
    Feine aufnahme Bernd..-)

    Ligrü
    markus
  • Gunther Hasler 15. August 2006, 22:19

    Große Klasse, da sieht man mal wieder wie wunderschön die Kleinschmetterlinge sind!
    Gruß, Gunther