Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der abendliche Blick in den Harz...

Der abendliche Blick in den Harz...

474 5

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Der abendliche Blick in den Harz...

...fasziniert bei solch schönem Herbstwetter wohl jeden, der sich zum Hexentanzplatz oberhalb von Thale begibt. Die tief stehende Sonne bringt ganz kurz vor ihrem Untergang noch einmal das goldene Laub zum Leuchten, bevor hier oben Ruhe einkehrt und irgendwann nur noch das Rauschen der Bode aus dem Tal an die Ohren der letzten Wanderer dringt. Eine Gruppe junger Leute schaut noch einmal über das Bodetal hinüber zum Brocken und freut sich, als ich ausrufe "Das sieht echt genial aus!" - es führt zu Gelächter bei der abgebildeten Gruppe. Als ich hinterherschiebe "Die Hinterteile waren nicht gemeint!" folgt ein Johlen und lautes Lachen...alle vier hatten meinen Ausruf, der eigentlich auf die schöne Umgebung abzielte, wohl auf ihren eigenen Unterbau bezogen. Falsch gedacht, wenngleich sie mir doch willkommene Statisten für's Foto waren.

AnnChristinK. und ich suchten uns kurz darauf auf inzwischen stockfinsteren, steilen und steinigen Wanderwegen den Weg zurück zu T(h)ale - nochmal eine sportliche Einlage zur Nacht und der Abschluss eines wunderschönen Herbsttages. Insgesamt ein Herbstwochenende, an dem man die Zeit am liebsten angehalten hätte.

Aufnahme vom 20.10.2012 mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, bis auf den weißen Rand ohne Bearbeitung.

Kommentare 5

  • K. Gretschel 30. Oktober 2012, 17:02

    Das mit dem Gegenlicht war bestimmt nicht einfach, aber im manuellen Modus hattest du ja die volle Kontrolle. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, toll gemacht.

    Gruß
    Kevin
  • -Jörn Hoffmann- 22. Oktober 2012, 21:44

    . . . g r a n d i o s . . .
  • makna 22. Oktober 2012, 8:23

    Wow - ein sehr stimmungsvolles Herbstmotiv !
    BG makna
  • Laufmann-ml194 21. Oktober 2012, 21:45

    eine Aufnahme, die mit der Gruppe im gut gemeisterten Gegenlicht etwas sehr gewinnendes hat
    Gut, dass Du nicht einfach den Touri-Punkt leer abgelichtet hast, wie so Viele
    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 21. Oktober 2012, 21:34

    Thomas, eine Aufnahme, die nicht nur schön ist. Sie ist mit schönsten Erinnerungen an deine Kindheit verbunden. Denn vor 20 Jahren waren wir auch schon mal dort oben.
    Gruß Vati

Informationen

Sektion
Ordner offrail
Klicks 474
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 200