Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

1418 die Echte


Free Mitglied, Leipzig oder im Exil

Der 4000. Tatra

Leipzig am 14.März 1989: Während sich die Wagen 1002 und 801 auf der Leipziger Frühjahrsmesse der breiten Weltöffentlichkeit präsentierten


wurde der Wagen 1001 in einer Feierstunde im Strbf. Angerbrücke (damals noch "Straßenbahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft") als 4000. Straßenbahnwagen aus der CSSR für die DDR offiziel an die LVB übergeben.
Nachgezählt hab ich nie...

Kommentare 9

  • KBS 980 DR 21. November 2011, 22:49

    Schönes Bilddokument eines speziellen Fahrzeuges.
    Unwissentlich habe ich vor einigen Jahren glücklicherweise ein Bild des 1000. Wagens aufgenommen, natürlich nicht zu dessen feierlicher Übergabe. (Da stand ich noch im Schaufenster...)

    VG Silvio
  • SK Picture 19. November 2011, 11:34

    Schöne Aufnahme, die 1001 habe ich damals auch im Betriebshof DSF "erlegt".

    VG
    Sebastian
  • Matze1075 16. November 2011, 21:25

    Nur gut wer da ein Foto gemacht hat.
    Danke fürs zeigen

    vg matze
  • Dieter Jüngling 16. November 2011, 20:58

    Na, so ein Foto ist ja Goldstaub wert. Schön, wenn man dabei war.
    Gruß D. J.
  • T. Conrad 16. November 2011, 18:14

    An diesen Tag kann ich mich auch noch erinnern. Wir wollten dort als Lehrlinge mit unseren dreckigen Schlosserklamotten in den Wagen rein. Da gab es gleich ein riesiges Theater, denn es sollte ja kein Schmutz auf den Teppichbelag kommen.

    @Uwe, Lipsia ist die lateinische Bezeichnung von Leipzig.
    VG Thomas
  • Uwe Fligge 16. November 2011, 18:07

    Schön festgehalten damals.
    Was bedeutet eigentlich"Lipsia-Tours",
    steht bei dem anderen T6 von Sebastians Foto auch dran.

    VG Uwe
  • Steffen°Conrad 16. November 2011, 18:02

    Staune ja direkt, das der Wagen nicht in die kleine Hauptstadt der große DDR gegangen ist und dort den Greisen aus Wandlitz ein lächeln ins Antlitz drücken sollte..
    ach nee die fuhren ja Volvo durch die Greifswalder ,-)

    Super bleibt aber das ein T6 die Ehre des 4000. hatte...
    vgconni
  • Christian Meinelt 16. November 2011, 16:26

    Schöne historische Aufnahme.
    Den Wagen habe ich als Modell in 1:87.

    VG Christian.
  • Ralf Großkopp 16. November 2011, 15:02

    Da hätten wir uns bei der Frühjahrs-MMM 1989 treffen müssen Uwe...
    ;-)
    Eine schöne Erinnerung an die Zeit vor 22 Jahren,
    wie die Zeit vergeht...!!!

    vG Ralf