Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
585 16

Frau W.


Free Mitglied, Berlin

der 365. Tag

Ein Jahr geht schnell vorbei.
Dies ist das Ende meines kleinen Jahres-Projektes.
Allen die es mit verfolgt und kommentiert haben, bin ich dankbar für ihr Interesse und wünsche ihnen aber auch allen anderen ein
Frohes Neues 2011 :-))

Silvester-Bilder gibts morgen :-)

Und hier nochmal für Leckermäuler:
(echt eine Sünde)

500 g Weizenmehl
1 TL Salz
120 bis 150 g Zucker
Abrieb von 2 Zitronen
2 Vanilleschoten
30 g Hefe
100ml Milch
3 Eier
40 g Butter
500 g Butterschmalz
1 Glas Pflaumenmus oder Marmelade

Mit der Küchenmaschine Mehl, Salz, Zucker Zitronenabrieb, Mark der ausgekratzten Vanilleschoten vermischen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den Eiern und der Butter alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Kleine Pflaumengroße Kügelchen formen und auf ein 1cm tief mit Mehl bestreutes Backblech umsetzen. In der Mitte einer jeden Kugel eine kleine Kuhle drücken und abgedeckt gehen lassen bis die Kuhle weg ist. Das Butterschmalz in einem kleinen hohen Kochtopf auf 160 Grad erhitzen und die Pfannkuchen goldgelb ausbacken. Während des Backens einmal drehen. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Einen Spritzbeutel mit spitzer Tülle mit dem Pflaumenmus füllen und die Pfannkuchen damit füllen. Noch warm in Zucker wälzen. :-))

Kommentare 16

  • max liet 31. Januar 2011, 1:04

    verspätete gratulation zu deinem long-distance-run-around.

    ich hab das rezept mal ausprobiert. bei mir wurden es berliner. naja, vielleicht klappts ja nächstes sylvester.
  • cehawe 1. Januar 2011, 23:24

    Respekt für dein Durchhaltevermögen und Lob wie du Berlin auf deine ganz eigene Art festgehalten hast.

    Wie geht es denn mit den Bildern jetzt weiter? Gibt es schon Ideen die mal auszustellen oder zu veröffentlichen? Kann ich mir gut vorstellen.

    Beste Grüße fürs neue Jahr_der Chris
  • 0 0 0 1. Januar 2011, 10:25

    Glückwunsch zu Deinem Jahresprojekt !
    ......


    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.
  • Frau W. 1. Januar 2011, 7:46

    Fürs nächste Jahr könnte ja jemand anderes ein Projekt starten? -------
    Vielen Dank für die lieben Wünsche.
  • Schwarze Christel 31. Dezember 2010, 20:56

    Danke für die schöne Serie, ich habe sie mit großem Vergnügen verfolgt. Alles Gute für das Neue Jahr. Christel.
  • hbs 31. Dezember 2010, 20:03

    Extra noch mal eingelogged, um das letzte Bild nicht zu verpassen - und siehe da, wieder was Überraschendes ;-)
    merci, vielmals *verbeug und *knicks für Deine Ausdauer und die so vielen wunderfeinen Bilder, die Du in den letzten 365 Tagen gezeigt hast.
    Es war mir ein Vergnügen.

    Und ein ganz feines Neues Jahr Dir noch gewünscht!
  • Max Stockhaus 31. Dezember 2010, 19:18

    Ein richtiger Berliner ist Pfannkuchen.
    :)

    lgm

    Ein schönes neues Jahr dir und ein schönes altes Jahresprojekt war das.

    Alle Achtung

    * * *
  • Photomann Der 31. Dezember 2010, 18:46

    leckere Grüße zurück !!!
  • irene de navarro 31. Dezember 2010, 18:18

    auf ein gut verdauliches neues!
  • --M. J.-- 31. Dezember 2010, 17:45

    Schade schon vorbei.
    Dir vielen Dank und respekt fürs durchhalten und
    einen guten Rutsch und alles gute für 2011!!
    Gruß Michael
  • sanfy 31. Dezember 2010, 17:19

    danke für deine neujahrswünsche, schade dass dein projekt vorbei ist. hat mir gut gefallen. bin gespannt was als nächstes kommt.
    fürs rezept ist es jetzt zu spät, menü schon komplett.
    trotzdem auch dir alles gute, einen guten start ins neue jahr und immer das richtige licht für deine motive.
    lg sanfy
    euch allen....
    euch allen....
    sanfy
  • Frau W. 31. Dezember 2010, 17:11

    nein, die sind mit Himbeermarmelade oder Pflaumenmus gefüllt. Glühwein gibts dazu.
  • Thee B. 31. Dezember 2010, 17:03

    wünsch ich auch von Herzen
    und wenn die Berliner mit Aprikosen Marmelade gefüllt sind, dann beiss ich gleich rein
    LG Thee
  • Frau W. 31. Dezember 2010, 16:49

    @esfku: Ja, so wie Silvester jedes Jahr wieder kommt :-)
  • Joachim Josten 31. Dezember 2010, 16:43

    Springen die direkt auf die Hüften?
    Egal - sehen lecker aus.

    Viel Glück im neuen Jahr und gutes Licht bei einem evtl. neuen Projekt!
    vG Jo