Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunter Henrich


Free Mitglied, Ingelheim am Rhein

Den letzten Rest

Infos zum :

Trockenrasen-Marienkäfer

Ordnung : Käfer
Familie : Marienkäfer
deutscher Name : Trockenrasen-Marienkäfer
wissenschaftlicher Name : Coccinula quatuordecimpustulata

Kennzeichen:
Schwarzer Marienkäfer mit gelben Flecken. Der hinterste Fleck der Flügeldecken ist nierenförmig.

Länge:
3 - 4 mm

Ernährung:
Blattläuse

Verbreitung:
Europa, besonders im Osten

Kommentare 17

  • Margit -die Bildermacherin 8. September 2007, 23:31

    Der Name allein ist schon witzig, aber mal abgesehen davon, habe ich einen solchen Käfer auch noch nicht gesehen, denke ich... :)) lg M.
  • makromarko 5. September 2007, 15:08

    Tolle Aufnahme mit sehr schönen Farben
    und guter fotografischer Leistung.

    Gruss mm
  • Günter Nau 1. September 2007, 18:50

    ein "Grosse Klasse Bild" muß ich schon sagen, lieber Gunter. Du hast alles richtig getroffen: die Schärfe, die Farben, die Belichtung und die Gesamtdarstellung. Was willst Du mehr.
    Grüße
    Günter
  • Angela Wolf 29. August 2007, 18:54

    wieder was dazugelernt...
    kannte den namen dieses winzlings gar nicht...
    ein feines makro hast du eingefangen...!!!
    glgA
  • Aurora G. 28. August 2007, 17:59

    Tool, in einzigartiger Qualität. lg., a.
  • Cornelia Dettmer 28. August 2007, 11:04

    klasse Farben ..diese Sorte habe ich auch noch nicht gesehen
    LG Conny
  • Eva Winter 28. August 2007, 8:02

    Den süßen Käfer in schwarz/gelb sieht man nicht so häufig, aber der ist auch sehr fotogen.
    LG Eva
  • Annette Ralla 28. August 2007, 6:37

    Einen Superkäfer hast Du da abgelichtet. Sehr schön in der Schärfe und Schnitt. Gefällt mir richtig gut.
    VG Annette
  • Reinhard... 27. August 2007, 22:28

    Scheint das die alle bei deinen Aufnahmen die Blüten küssen, klasse Makro!!!

    LG
    Reinhard
  • H. Hermeter 27. August 2007, 22:05

    so einen Käfer seh ich jetzt das erste mal.. Klasse makro:-))
    lg hermann
  • Elisabeth Hoch 27. August 2007, 22:03

    Wah, ist das hübsch. Der hat sich bisher bei mir noch nicht vorgestellt.
  • M³ Mückenmüller 27. August 2007, 21:13

    Cooler Name :O))
    Einwandfrei abgelichtet!
    gruss, matthias
  • Don Fröhlich 27. August 2007, 20:42

    Klasse erwischt, tolles Makro von dem Marienkäfer.
    Gruß Ingolf
  • Lisi 27. August 2007, 19:42

    Das schwarze "Schaf" unter den Marienkäfern?? Hübsch der Kleine!! Gruss Lisi
  • dee da 27. August 2007, 19:41

    das ist wieder mal ein wow-bild, gunter!
    der ist so klasse getroffen, der kleine, wie auch immer er heißen mag...;-)
    lg Dee