Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

den hintergrund...

...konnte ich mir nicht mehr aussuchen, aber der falter kam wie auf bestellung:
ein gezielter spätnachmittaglicher kurzausflug heute bescherte mir meinen allerersten dieser art! :-)

Osterluzeifalter (Zerynthia polyxena)
http://www.schmetterling-raupe.de/art/polyxena.htm
P4281477.JPG • 28.04.2014

und gleich noch ein...
und gleich noch ein...
Jo Kurz

Kommentare 21

  • Lydia S. 29. April 2014, 21:59

    Ich hatte den an der Zaya schon vor Jahren erwischt. Ein wunderschöner Falter und eine Freude ihn zu sehen.
    lg.
    lydia
  • Gust L. 29. April 2014, 19:58

    Gratulation!! Ein hübsches Exemplar, bestens abgelichtet. Und: die Natur ist halt keiin Studio. Und das ist gut so. Das Bild "atmet" und lebt!! herzlich, Gust L
  • Laufmann-ml194 29. April 2014, 19:45

    wenn man sich so mit Details beschäftigen darf, wie hier mit Deiner vorzüglichen Aufnahme, will man die Zufälligkeit der akkuraten Zeichnungen bei diesem Falter nicht mehr als Zufall hinnehmen
    vfg Markus ml194
  • g.j. 29. April 2014, 16:38

    der hintergrund spielt in diesem fall keine rolle, außerdem finde ich ihn gut - der schöne falter steht hier absolut im mittelpunkt, auch dieses bild ist der großartig gelungen!
    lg, gerti
  • Marlis E. 29. April 2014, 15:31

    Was für ein Erlebnis!!! Ich wollte am liebsten schon wegen dieser Falter mal in die Wachau fahren, und jetzt hast Du sogar ein Bild davon gemacht. Wunderschöne Zeichnung!
    LG Marlis
  • KaPri 29. April 2014, 13:41

    meine lieblingsfalter :-)
    wunderschön, Hintergrund ist ziemlich egal!!!!!
  • Ulfert k 29. April 2014, 13:10

    Das ist ja ein Prachtstück ! Toll ins Bild geholt.Hab ich bei uns noch nie gesehen.
    lg
    ulfert k
  • NaturDahlhausen 29. April 2014, 9:00

    wunderschön
    LG
    Sven
  • Dorothea Weckmann - Piper 29. April 2014, 8:23

    Hallo Jo,
    um solche Begegnungen beneide ich Dich etwas , weil es den hier im Norden leider nicht gibt...
    ein sehr schönes Foto!
    lg dorothea
  • Macro-Jones67 29. April 2014, 7:53

    Große Klasse !!!!!
    Den habe ich Natura leider noch nicht gesehen.
    BG Mario
  • Stefan Jo Fuchs 29. April 2014, 7:29

    das Blatt rechts scheint die Form udn Struktur eines Schmetterlingsflügels aufzugreifen - insofern ist an dem Hintergrund nichts zu beklagen! :-)
    lg stefan
  • N. Nescio 28. April 2014, 23:50

    ein sehr schön gefärbtes exemplar - dürfte noch nicht allzu alt sein.
    nicht nur die schärfe, sondern auch das licht hast du gut erwischt.
    gratuliere zum ersten mal :-)
    lg gusti
  • Marguerite L. 28. April 2014, 21:58

    Wie wunderbar, Kompliment,
    den habe ich noch nie gesehen
    GrüessliM
  • M. Wuennes 28. April 2014, 21:39

    Wunderbar, ich finde es ist mit der schönste Falter
    Europas. Tolle abgelichtet....Mich@
  • Friedrich Walzer 28. April 2014, 21:19

    Genial,sie sind heuer zeitiger drann.Werde in den nächsten 14 tage nach Osterluzeipflanze suchen. ;o)).
    LG Fritz´l.
  • Marianne Schön 28. April 2014, 21:15

    Herrlich wie der Falter so wunderschön samtig schimmert...
    mir gefällt der Hintergrund hier auch dazu...
    ist es doch ihre Namenspflanze.
    NG Marianne
  • Angelika El. 28. April 2014, 21:10


    Was für ein herrlicher Falter! Die Zeichnung und die Farben dieses Schmetterlings sind einfach ein Traum!!!
    Herrlich scharf hast Du ihn abgebildet - und da spielt der HG keine so große Rolle!

    LG! a.

  • Charly 28. April 2014, 21:04

    Die Tierchen dürfen alle sitzen, wo sie wollen!
    Und ich mag sowieso natürliche Umgebung sehr gerne.
    Gratuliere zu diesem herrlichen Falter! Hätte ich wohl
    auch gerne, aber ich habe jetzt nix mehr zum Tauschen *g*
    LG charly
  • Axel Sand 28. April 2014, 21:03

    Herzlichen Glückwunsch, den hast Du prima fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • komet 28. April 2014, 20:52

    ein feines makro von diesem interessanten tierchen
    in thüringen habe ich den auch noch nicht gesehen.

    gruß marcel
  • Dorothea P. 28. April 2014, 20:32

    Eine Rarität, die ich auch erst einmal gesehen hab, aber nicht in Österreich!
    Der Hintergrund passt doch! Er sitzt jedenfalls auf der namensgebenden Pflanze!
    lg, Dorothea

Informationen

Sektion
Ordner falter 2014
Klicks 336
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 300.0 mm
ISO 250