Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dehnbarer Helmling auf Waldbürstenmoos

Dehnbarer Helmling auf Waldbürstenmoos

1.494 5

I. Queck


Free Mitglied, Bad Brückenau

Dehnbarer Helmling auf Waldbürstenmoos

Mycena epipterygia

ca 70 % Bildausschnitt
158 mm/f 13
0,6 s; Stativ u. Fernauslöser

Habe dieses Jahr viele Helmlinge fotografiert, die mir bei der Bestimmung einige Schwierigkeiten machen. Bei dem hier war ich mir einigermaßen sicher - kann jemand die Bestimmung bestätigen?

Kommentare 5

  • Robert Hatheier 6. Februar 2011, 18:56

    Eine sehr gefühlvoll anmutende Aufnahme. Sehr fein...

    LG Robert
  • Werner Sporer 15. November 2009, 21:07

    Das Du das Moos auch mit bestimmt auf dem der Helmling steht find ich prima.
    Jedenfalls eine gelungene Aufnahme!

    VG....................Werner
  • Marco Gebert 9. November 2009, 21:31

    Ich denke schon, dass die Bestimmung richtig ist. Schöne Aufnahme übrigens.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Theresa Rossi 9. November 2009, 19:30

    Feine Schärfe und Farben, wunderschön anzuschauen! :-))
    LG Theresa
  • Dani Schlegel 9. November 2009, 19:23

    Dazu müsste man das Pilzchen zwischen die Finger kriegen. Wenn er eine gelatinöse, dehnbare Huthaut hat, stimmt die Bestimmung. Das Bild gefällt mir übrigens sehr gut, das Hochformat (mit dem ich immer zu kämpfen habe), passt hier sehr gut.
    LG Daniel