Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
De säggssche Viere Ka haut ab

De säggssche Viere Ka haut ab

658 3

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

De säggssche Viere Ka haut ab

Die sächsische IV K war die meistgebaute deutsche Schmalspurlokomotive. Sie war für die kurvigen 750-mm-Schmalspurlinien in Sachsen ideal und wurde vom Personal geschätzt, so dass sie nicht nur in Sachsen sondern z.B. auch auf Rügen anzutreffen war und noch immer anzutreffen ist.
Dieses Bild hier sollte eher als kleines Spässchen betrachtet werden: Ich weiß die Lok ist unscharf, nicht weil sie sich aus dem Rahmen davonmacht, sondern weil es zum Zeitpunkt der Aufnahme am 29. Dezember 2007 kurz nach der Ausfahrt vom Bahnhof Schmalzgrube schon langsam dunkel wurde und deshalb zu lange belichtet werden musste...
Infos zur Preßnitztalbahn:http://www.pressnitztalbahn.de/
Aufnahme mit Panasonic DMC-FZ10, das Bild wurde vielfältig mit PhotoFiltre bearbeitet.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Kommentare 3

  • Josef Pfefferle 13. Januar 2008, 15:14

    Hallo Markus,
    das Bild hier ist nur mal als kleine Spielerei gedacht und natürlich möchte ich das auch nicht immer machen... Nimm Dir meine Vorbehalte gegen sw-Fotos nicht zu sehr zu Herzen, ich habe hier schon viele gesehen, die mir ausgesprochen gut gefallen...
    Hier habe ich ein etwas seriöseres Bild von der IV K:
    IV K kreuzt
    IV K kreuzt
    Josef Pfefferle
  • Thomas Pf. 12. Januar 2008, 18:00

    Mein Bild ist prakitsch gleichzeitig entstanden:
    Es hat "normale" Formen, ist deshalb auch nicht gerade so besonders.
    Dein Bild ist halt mal was anderes, ne Spielerei, auch ganz gut gelungen, aber immer möchte ich es jetzt auch nicht sehen!
    Grüßle, Thomas
  • markus.barth 12. Januar 2008, 17:43

    wir hatten mal ne interessante diskussion zum thema "farbaufaufnahmen in sw abbilden". hier möchte ich mal die diskussion "moderne bildspielereien bei nostalgischen aufnahmen" anregen, ich finde sie hier nämlich etwas unpassend. ansonsten gefällt mir das foto sehr.