Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulf Brömmelhörster


World Mitglied, Eggenstein-Leopoldshafen

De Rijp • Zugbrücke und Rathaus

Die Zwillingsgemeinde Graft-De Rijp (ca. 6.600 Einwohner) liegt in der Provinz Nordholland zwischen Alkmaar und Purmerend am Rande des Polders Beemster. Im Goldenen Zeitalter, dem 17. Jahrhundert, waren es wichtige Orte, wo viele Seefahrer, Hochseefischer und Walfänger lebten. Die nahen Binnenseen Beemster (1607-1612), Purmer (1618-1622), Wormer (1624-1626) und Schermer wurden unter der Leitung des De Rijper Mühlenbauers Jan Adriaanszoon Leeghwater trockengelegt und in Polder mit fruchtbaren Wiesen umgewandelt. De Rijp wirkt wie ein Freilichtmuseum: etwa 300 Häuser mit Holzgiebeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert in nordholländischem Stil stehen noch an den kleinen Grachten und Straßen. Auch das Rathaus aus dem Jahr 1630 mit Waag und die Kirche im Zentrum sind sehenswert.
__________________________________________________________

Nikon D2X mit Nikon AF-S 17-35 mm 1:2,8 D + Heliopan UV-Filter SH-PM

Windmühlen nahe Hoorn
Windmühlen nahe Hoorn
Ulf Brömmelhörster

Unterwegs mit dem Rad
Unterwegs mit dem Rad
Ulf Brömmelhörster

Frühling am Ijsselmeer
Frühling am Ijsselmeer
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 6

  • Wmr Wolfgang Müller 29. Mai 2008, 17:51

    Sehr schöne Stadtansicht. Optisch hervorragende Aufnahme.Technisch ein wenig Bearbeitung nötig.Achte auf die stürzenden Linien.Besonders stark an der linken Hauswand zu sehen.
    wmr
  • Roland Brunn 22. Mai 2008, 9:33

    Gefällt mir gut wie du diese Brücke in dein Foto integriert hast. Solche Dinge geben einem Bild das gewisse Etwas. Bildaufbau, Farben und Schärfe sind bestens !
    VG Roland
  • ps 22. Mai 2008, 9:13

    schönes motiv, vg
  • Christian Holle 22. Mai 2008, 8:09

    Ja, einfach wieder nur knackig und schön. Das gute Wetter gibt auch noch angenehme Farben dazu.

    Grüße
    Christian
  • Stefan Giehl 22. Mai 2008, 7:32

    Die Darstellung gefällt mir
    Gruss, Stefan
  • Katja Heil 21. Mai 2008, 21:57

    Holländischer kanns wirklich kaum sein :-)
    Du hast wirklich ein Auge für diese Motive. Wirklich schön.

    LG Katja