Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"De Heiner in Rilze"

"De Heiner in Rilze"

1.068 8

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

"De Heiner in Rilze"

So würde wohl der Pfälzer zur Durchfahrt des Sonderzuges "Heinrich IV." , der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V., durch den ehemaligen Bahnhof von Rülzheim sagen.

Ziel der Frankfurter 52 4867 war die Domstadt Speyer am Rhein. Im dortigen Dom liegt unter anderem auch der Salierkaiser Heinrich IV. begraben. Bekannt wurde er vorallem durch den "Gang nach Canossa" im Jahr 1077.

Mehr zu Heinrich IV. und dem Dom zu Speyer kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_IV._%28HRR%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Speyerer_Dom

2011 wird in Speyer das Salierjahr gefeiert, ein Besuch dort lohnt sich!

20.02.2011

Mein Nachbar filmte den Zug mit seiner Digitalkamera:
http://www.youtube.com/watch?v=Ui1whVLpScs

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Bahn Pfalz
Klicks 1.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 230
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 28.0 mm
ISO 500