Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"David gegen Goliath" Reloaded

"David gegen Goliath" Reloaded

478 9

Thomas Bannenberg


Basic Mitglied, Braunschweig

"David gegen Goliath" Reloaded

Philippinen 2012, Insel: Negros (Dauin), Tauchspot: "Car Wreck"

(Wet Diopter, + 2 Diop.)

Hier nun die von Sven freundlicherweise überarbeitete Version von "David gegen Goliath". Interessanterweise hatte ich in einem aller ersten Versuch ebenfalls eine Version mit deutlich hochgezogenem(en) Kontrast(en) erzeugt, die ich aber dann verworfen hatte, da sie für meinen Geschmack etwas zu überzogen rüberkam. Svens Interpretation hingegen gefällt mir deutlich besser, und ist m.E. auch besser als meine hier zuvor vorgestellte Aufnahme!


Eines noch zum Abschluß. Meine eigentliche Intention, Euch dieses Foto hier zu zeigen, entsprang nicht der/meiner Meinung, dass es sich hierbei um ein wirklich herausragendes Foto (mit brillianter Bildkomposition) handeln könnte. Vielmehr fand ich es hinsichtlich des Größenvergleichs, mit dem Skeleton Shrimp im HG, recht witzig, und es war eigentlich auch mehr als Doku zu verstehen gewesen. Das nächste Mal werde ich dies aber noch deutlicher in der Bildunterschrift kommentieren (mein Fehler).

Kommentare 9

  • René Zuch 11. Februar 2013, 21:18

    Hatte den Skeleton im Hintergrund gar nicht bemerkt.
    Interessant. Vielleicht wäre es mit etwas abblenden noch interessanter geworden?

    Mir gefällt Svens Version auch besser.
    Gruss René
  • JochenZ 9. Februar 2013, 23:39

    Auch ich finde die von Sven bearbeitete Version gefälliger. Was die Perfektion der Aufnahme anbelangt gilt ab und an auch der Spruch es muß nicht immer Kaviar sein. Eine sehenswerte Situation lockert das Ganze doch auch auf. Viele Grüße Jochen
  • Peter Bublitz 8. Februar 2013, 21:17

    Viel besser.....

    Grüsse aus Lauf
    Peter
  • L.O. Michaelis 7. Februar 2013, 18:29

    Ja, die Anhebung des Kontrastes beruhigt die Aufnahme sehr und verbessert sie deutlich. Die Doku ist dir gelungen. Irre, wie klein der Fisch sein muss, wenn man die Größe dieser Shrimps kennt...
    Gruß
    Lars
  • Reinhard Arndt 7. Februar 2013, 13:28

    Hatte zu deiner 1. Version noch nichts geschrieben, weil ich keinen Schnellschuss landen, sondern das Bild erst mal auf mich wirken lassen wollte.
    Die von Sven bearbeitete Version gefällt mir aber sofort besser. Oft reicht schon eine geringe Tonwertkorrektur aus, um ein Bild mehr strahlen zu lassen. (Wobei natürlich Korrekturen an einem bereits vorbearbeiteten JPG in ihrer Wirkung begrenzt sind.)
    Ich stimme Reto voll zu, wenn er schreibt, dass der Autor ein Foto oft anders sieht als der unvoreingenommene Betrachter. Genau deshalb liegen bei mir zwischen der Bearbeitung eines Fotos und der Veröffentlichung oft Monate, in denen ich das Bild immer wieder kritisch und mit Abstand prüfe und dabei nicht selten noch deutliche Veränderungen vornehme.
    LG
    Reinhard
  • scubaluna 7. Februar 2013, 10:18

    Ja so kommt es besser, die Details sind nun deutlich sichtbar und die farbliche Freistellung wirkt so besser. Noch interessant was du geschrieben hast. Of sind wir persönlich sehr angetan von einer Aufnahme und stellen dann erstaunt fest, wie gegensätzlich die Reaktionen sein können. Manchmal fehlt dem Erschaffern auch ein bisschen die Distanz, da auch Emotionen mit im Spiel waren. Der Betrachter ist frei, er urteilt aus der Wahrnehmung heraus und die ist dann ja auch sehr unterschiedlich. Deshalb finde ich es hier sehr bereichernd wenn man nicht nur seine Top Shots zeigt (was auch immer das ist - dazu gibt es viele Kritikpunkte die nie ganz neutral sein können). Teile deine Begeisterung mit uns. Besten Dank !

    Grüsse Reto
  • Sven Hewecker 7. Februar 2013, 10:18

    ... na logo baby ....
  • Thomas Bannenberg 7. Februar 2013, 10:16

    @ Sven: Ich bin sehr froh darüber, dass es Mitglieder wie Dich hier in der FC gibt, die nicht mit ihrer Meinung hinterm Berg halten. Ob dies nun eine Eigenschaft der Norddeutschen oder "nur" personenabhängig ist, mag ich nicht beurteilen. Mir gefällt's und bitte bleib so wie Du bist!!!

    VG aus Braunschweig
    Thomas
  • Sven Hewecker 7. Februar 2013, 10:04

    .... kein Fehler !!!! Es ist doch gut, etwas zu lernen und 'Fehler' bieten soviel Potenzial, wenn man mit ihnen konstruktiv umgeht.... ich würde hier niemals jemandem Fehler unterstellen... in keinster Weise !!!!
    Das mal in aller Deutlichkeit.
    Vielleicht ist mein 'Ton' manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und direkt, ich bin halt ein Norddeutscher ;o)) Ich habe aber immer die besten Absichten im Hinterkopf und will niemanden persönlich angreifen- ehrlich.
    .... und sollte es doch mal nötig sein.... dann mache ich das nicht öffentlich.
    LG aus HH
    SVEN

Informationen

Sektion
Ordner Philippinen
Klicks 478
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 100