Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Dat ole Fösterhuus

Wie, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt, ist es bei uns im grauen Norddeutschland, wenn Schneelandschaften und Sonnenschein gleichzeitig in unseren Breitengraden anzutreffen sind.

Mitte Januar trat dieses seltene Ereignis endlich mal ein und so schaften wir es auch einmal, dieses Vorkommnis mit der Kamera in unserer näheren Umgebung festzuhalten.

Etwa 15 km südlich von Hamburg-Harburg in der Gemeinde Rosengarten-Klecken – idyllisch mitten im Klecker Wald gelegen – in der Nähe der 9000 Jahre alten Hünengräber steht "Dat ole Fösterhuus". Beliebt ist das inzwischen unter Denkmalschutz gestellte ehemalige Försterhaus aus dem Jahr 1853 bei Wanderern und Spaziergängern als Ausflugsziel. Hier veranstaltet der Verein Postkutsche Lüneburger Heide regelmäßig Kamin- und Musikabende. Seit einigen Jahren sind in den historischen Gemäuern standesamtliche Trauungen möglich. Die Hochzeit wird gleich an Ort und Stelle gefeiert. Der 600 Mitglieder starke Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Postkutschen-Tradition in der Heide aufrecht zu erhalten, hat das Haus seit 1968 gepachtet.
(http://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article106974339/Was-wird-aus-Dat-ole-Foesterhuus.html)

Hinweisen möchte ich darauf, dass mir im Titel und im Folgenden kein Schreibfehler unterlaufen ist, nirgendwo trifft man auf das fehlende „r“ im Namen. Warum dem so ist, konnte ich trotz intensiver Suche, u.a. unter
http://dat-ole-foersterhuus.blogspot.de/ , nicht herausfinden.


Im Übrigen ist die weiße Pracht im Sonnenschein bei uns schon wieder Geschichte, so daß ich – wieder einmal – mit Schnee-und-Sonne-Fotos eklatant zu spät komme.

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Rosengarten-Klecken, Landkreis Harburg, Nordheide, Niedersachsen, Januar 2017

Auf der gleichen Tour

Im Klecker Winterwald
Im Klecker Winterwald
Lubeca

Kommentare 21

  • Blula 19. November 2023, 7:55

    So herrlich  !
    Ob wir in unseren Breiten wohl auch nochmal einen solchen Winter bekommen  ??
    Ein wunderbares Erinnerungsbild ist das, so schön auch im Licht.
    LG Ursula
  • Reinhard D. L. 7. Oktober 2021, 17:09

    eine gute impression von dem schönen gebäude.
    gruß
    Reinhard
  • Günter de Graph 3. Juni 2019, 10:25

    So weit ich das von hier beurteilen kann hast du das Gebäude
    aus der richtigen Richtung so gut fotografiert, bis auf die von links und rechts
    hineinragenden Äste der Bäume.
    Vorteilhafter ist es da wenn man zumindest immer auch den halben
    Stamm vom Baum mit im Bild hat, also in dem Fall eine kürzere Brennweite
    und oben und unten dann eben nach Bedarf schneidet.

    Dir eine schöne Woche....Günter
    • Blue Bear Revival 3. Juni 2019, 12:13

      Danke Dir für die konstruktive Kritik, finde ich gut ...
      Mag sein ... Mehr schneiden hätte hier das Problem nicht gelöst und das Gebäude hätte zu sehr ins Bild gequetscht gewirkt ...
      Kürzere Brennweite hätte das schöne Gebäude aus dem Focus gerückt ...
      Hilfreich wäre hier wohl nur eine Motorsäge gewesen ... aber das wäre schade um meine Freunde, die Bäume gewesen :-) 
      GVG Gerd
  • Ernst August Pfaue 17. Januar 2019, 17:07

    Das ist aber auch Heide-Romantik pur!

    Gruß / Ernst August
  • Eifelpixel 7. November 2017, 7:43

    Sieht sehr schön aus mit dem Winterkleid
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Anne Rudolph 8. März 2017, 17:12

    aber ansehnlich auch wenn es alt ist.
  • emen49 7. Februar 2017, 11:31

    In einem sehr schönen Licht zeigst du dieses Anwesen in Winterschmuck ..... Kompliment zu Deiner Aufnahme.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Juris-66 5. Februar 2017, 21:23

    Ich kann Deine Freude gut nachvollziehen... diese wirklichen Winterimpressionen sind bei uns so selten...
    Dein Bild gefällt mir super gut - das Fösterhuus sieht klasse aus - und die Lichtstrahlen verzauben den Moment gaz besonders - klasse!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Arnold. Meyer 5. Februar 2017, 13:34

    Winteridylle pur. Sehr schön gelegenes Fachwerkhaus.
    vg Arnold
  • Margret u. Stephan 5. Februar 2017, 11:01

    Dat ole Fösterhuus hat seinen ganz besonderen Charme.
    Ich mag diese alten Backsteingebäude - na so alt ist es ja auch wieder nicht -, die man ja selten in unserer Gegend sieht, sehr.
    Eingebettet in idyllische Landschaft, geradezu ein Schmuckstück so in diesem Licht und vom Zauber der weißen Pracht umgeben.
    Danke auch für die Info, wie schön, dass es für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt wird.
    Mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • BurkhardLoll 4. Februar 2017, 19:41

    Hallo Gerd,
    Schnee, Sonne und ein schönes Bauwerk, was will man mehr.
    Hast Du sehr schön in Szene gesetzt.
    Gruß Burkhard
  • Cecile 4. Februar 2017, 10:32

    Oh, das ist aber wirklich ein wunderschönes Anwesen und das Gartentor steht für die Besucher schon offen. Na ja, die Laterne hängt etwas schief .....
    Sehr gut hast du bei dieser Aufnahme den Bildschnitt gewählt und auch das Licht, das schöne lange Schatten wirft ist wunderbar.
    Die Info dazu sehr gut und lehrreich.
    Gefällt mir, wenn solche Gebäude genutzt werden.
    Ein schönes Wochenende für Euch Gerd
    Elfi C.
  • ralf mann 3. Februar 2017, 17:58

    'Sturmfest und erdverwachsen' präsentiert sich dieses alte Försterhaus.
    Gleichsam entbietest Du mit der Aufnahme ein Zeugnis norddeutschen Winters.
    Hübsch finde ich auch das Hochhalten von Traditionen in und um dieses denkmalgeschützen Gebäudes. Gruß Ralf
  • Lubeca 2. Februar 2017, 22:49

    Dass uns dieses schöne alte Fachwerkhaus so viele Jahre durchgerutscht ist, obwohl es gar nicht so weit weg liegt, ist schon erstaunlich. Umso schöner, dass es sich im milden Licht der Wintersonne so vorteilhaft präsentiert hat, wozu auch die geschlossene Schneedecke und die hohen Bäume rundum beitragen. Da sollten wir wirklich im Sommer noch mal vorbeischauen, auch das könnte sich fototechnisch durchaus lohnen.
    GVLG Sabine
  • Benita Sittner 2. Februar 2017, 22:24

    ....alt....aber sehr gepflegt...da macht sich jemand mit der Instandhaltung sehr viel Mühe....da möchte man eintreten und auf Entdeckungstour gehen...VLG Benita