1.632 16

† Reinhard S


Premium (World), Köln

Das Woermannhaus

Das Woermannhaus (bzw. Woermann-Haus) in der Bismarck Straße von Swakopmund ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und eines ihrer meistbesuchten Wahrzeichen.
Der Gebäudekomplex wurde 1894 nach den Plänen des Architekten Friedrich Holt im historisierenden Fachwerk-Baustil für den Hamburger Spediteur Adolph Woermann und dessen deutsch-Südwestafrikanische Handelsgesellschaft Damara und Namaqua Handelsgesellschaft mbH (ab 1909 Woermann, Brock & Co) errichtet. Der Komplex besteht aus dem Haupthaus, einem Innenhof und dem sogenannten Damaraturm. Letzterer diente auch als Aussichtspunkt für einlaufende Schiffe, als Wasserturm und als Flaggenmast. 1903 und 1904 wurden weitere Büroräume ergänzt. Der Innenhof bestand ursprünglich aus einer Rasenfläche.
1921 wurde das Woermannhaus von der südafrikanischen Verwaltung übernommen, die das Gebäude von 1924 bis 1972 als ein Jugendheim nutzte. Am 10. Dezember 1971 wurde das damals runtergekommene Woermannhaus vom Rat für Nationale Denkmäler zum Baudenkmal erklärt und nach aufwändigen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten wurde es am 22. Oktober 1976 der Öffentlichkeit übergeben. Auch die Innenausstattung wurde weitestgehend erhalten. Das Woermannhaus beherbergt heute unter anderem eine Bibliothek und eine Touristeninformation (Wikipedia).

Kommentare 16

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 1.632
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Sony DT 55-200mm F4-5.6 (SAL55200)
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 55.0 mm
ISO 100