Zurück zur Liste
Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

635 9

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

. . . wobei die Arten eigentlich nur nach Genitaluntersuchungen unterschieden werden können.
Aber das frühe Erscheinen am 17.4.2014 und das Vorkommen in den nördlichen Kalkalpen (Göfis bei Feldkirch/A) in einer Höhe von ca. 500-600 m macht es wohl wahrscheinlich (Kunz/Nickel/Niedringhaus: Fotoatlas der Zikaden Deutschlands, 2011).
Länge ca. 4 mm.

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Zikaden
Views 635
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 150.0 mm
ISO 100