Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

. . . wobei die Arten eigentlich nur nach Genitaluntersuchungen unterschieden werden können.
Aber das frühe Erscheinen am 17.4.2014 und das Vorkommen in den nördlichen Kalkalpen (Göfis bei Feldkirch/A) in einer Höhe von ca. 500-600 m macht es wohl wahrscheinlich (Kunz/Nickel/Niedringhaus: Fotoatlas der Zikaden Deutschlands, 2011).
Länge ca. 4 mm.

Kommentare 9

  • Nscho-tschi 7 28. April 2014, 9:26

    Demnächst müssen wir Dich wohl auch noch im Felsen abseilen ...........lach
    Starkes Makro
    lg Rosi
  • Daniela Boehm 27. April 2014, 23:37

    Total schön gezeigt die süße Zikade ... LG Dani
  • vitagraf 27. April 2014, 20:43

    Was Du alles findest und kennst. Beeindruckend.
  • Marianne Schön 27. April 2014, 20:20

    Das kleine Huscherle hast du fein erwischt.
    NG Marianne
  • alicefairy 27. April 2014, 17:20

    auch sie hast du ganz toll festgehalten! Gratuliere !
    Lg Alice
  • Dr.Thomas Frankenhauser 27. April 2014, 17:19

    @Sven: Ich glaube, Zirpe und Zikade ist dasselbe. LGT
  • NaturDahlhausen 27. April 2014, 17:08

    super Makro, sieht für mich wie eine Zikadenart aus, gibt es denn einen unterschied zwischen Zikaden und Zirpen oder ist das nur ein anderer Name für die selbe Gattung?
    LG
    Sven
  • Günther Breidert 27. April 2014, 17:00

    Ich muß dir glauben, daß es die ist. Kenne mich nicht damit aus.
    Aber daß es ein gelungenes Foto ist, unumstritten.
    LG Günther
  • kgb51 27. April 2014, 16:53

    Die Makrowelt ist schon überraschend. Mir macht es immer Spass mit deinen Fotos in diese Welt einzutauchen.
    LG Karl

Informationen

Sektion
Ordner Zikaden
Klicks 196
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 150.0 mm
ISO 100