Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

208 9

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Das wird wohl die Frühjahrsgeneration der Wiesenkleezirpe (Euscelis incisus) sein - . . .

. . . wobei die Arten eigentlich nur nach Genitaluntersuchungen unterschieden werden können.
Aber das frühe Erscheinen am 17.4.2014 und das Vorkommen in den nördlichen Kalkalpen (Göfis bei Feldkirch/A) in einer Höhe von ca. 500-600 m macht es wohl wahrscheinlich (Kunz/Nickel/Niedringhaus: Fotoatlas der Zikaden Deutschlands, 2011).
Länge ca. 4 mm.

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Zikaden
Klicks 208
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 150.0 mm
ISO 100