Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das Weibchen vom Nagelfleck

Das Weibchen vom Nagelfleck

396 3

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Das Weibchen vom Nagelfleck

(Aglia tau) habe ich heute vormittag im Laub auf einem Weg durch einen Buchenwald gefunden. Es war relativ träge setzte sich zunächst an Gras und Pflanzen und erst später an einen Buchenstamm. So hatte ich auch mal die Gelegenheit den Nagelfleck mit etwas geöffnten Flügeln aufzunehmen. Nachher am Buchenstamm hatte es die Flügel ständig zusammengeklappt.
Ich habe dort etwa 2 Stunden gewartet. Es flog im Schnitt alle 5 min. ein Männchen vorbei. Leider hat aber keines der Männchen dieses Weibchen entdeckt.
Im letzten Jahr hatte ich ja schon mal das Glück den Nagelfleck bei der Paarung zu entdecken.

Nagelfleck bei der Paarung
Nagelfleck bei der Paarung
Bernd Bellmann

Canon 50D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 7, 1/125sec, 200 ASA, am 26.4.2009 nahe Salzgitter Bad

Kommentare 3

  • Thomas Kirchen 28. April 2009, 10:40

    Du findest die aber wirklich sehr oft sitzend. Vorbeifliegend habe ich sie ja schon sehr oft gesehen, aber ruhig, klasse!

    LG Thomas
  • Jürgen Gräfe 26. April 2009, 22:10

    Eine Rarität. Besten Dank für die Präsentation!
    fG
    Jürgen
  • Helga Schöps 26. April 2009, 20:30

    Eine sehr schöne Aufnahme dieses hübschen Falters! Leider habe ich ihn noch gar nicht zu Gesicht bekommen.
    VG Helga