Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Das waren noch Zeiten...

Die obige Aufnahme ist aus mehrerlei Hinsicht historisch: In Hermannspiegel haben Solarfelder auf den Dächern zahlreicher Häuser Einzug gehalten, 155er mit Scherenstromabnehmer gibt es nicht mehr und "internationale" Güterzüge ab Bebra seit geraumer Zeit auch nicht mehr.

Vor der Hintergrundkulisse des im Verlauf der Nord-Süd-Strecke bekannten Dorfes mit seiner markanten S-Kurve konnte ich an einem heißen Sommertag 2009 die 155 261-1 mit dem FE 49260 von Bebra Rbf nach Villers Cotterts [FR] ablichten. Der Zug wurde in Bebra aus verschiedenen Wagengruppen gebildet und diente nahezu ausschließlich der Automobilindustrie. Unter Anderem gab es damals im Bereich Bebra sogar extra "Drehfahrten" für Autotransportwagen auf denen die Fracht entgegengesetzt zur Fahrtrichtung des 49260 stand.

Über das Graffiti auf dem zweiten Wagen kann man sich streiten, es gehört(e) für meine Begriffe allerdings genauso zum Betriebsalltag wie vieles Andere auch.

Aufnahmedatum: Dienstag, 28. Juli 2009 - 10:44 Uhr || Aufnahmeort: Hermannspiegel [KBS 610 „Fuldatalbahn“ / VzG 3600 / Kilometer 145,5]

Kommentare 3

  • makna 18. März 2013, 7:33

    Sehr gut ins Bild gesetzt - klassisch schöne Fotostelle und (gemäß Deinen sehr aufschlußreichen Informationen) "klassisch" zu nennender Zug mit schöner Scherenstromabnehmer-155 gut kombiniert !!!
    BG Manfred

  • Christian Kammerer 15. März 2013, 12:42

    Klassiker unter sich, tolle Aufnahme.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Gerhard Huck 15. März 2013, 9:39

    Ein beeindruckender Überblick über die langgezogene Kurve mit dem elend langen Güterzug, der beweist, wie kraftvoll der 155er Elektronikcontainer auch heute noch seinen Dienst verrichtet.
    Viele Grüße
    Gerhard

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Eisenbahn
Klicks 718
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D80
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 31.0 mm
ISO 200