Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

J.R. Buddrich Der Möwenbändiger


Complete Mitglied, Schleswig

Das Venedig des Nordens

Wer gedacht hätte, dass Venedig die brückenreichste Stadt Europas ist, der hat sich getäuscht. Mit rund 2500 Brücken ist Hamburg Spitzenreiter bei den Brücken und wird somit nicht zu unrecht das Venedig des Nordens genannt.

Zu den bekanntesten Brücken gehören die Trostbrücke, die Elbbrücken und die Köhlbrandbrücke im Hafen. Aber auch die Lombardsbrücke, die Kennedybrücke und die Krugkoppelbrücke mit einem wunderschönen Blick über die Aussenalster sind sehr sehenswert.


Alle Hamburger Brücken wurden nach dem grossen Brand 1842 neugebaut, nachdem der damalige Brückbaumeister Johann Hermann Maack alle Holzbrücken durch massive Steinbrücken ersetzen liess.

Aus :http://www.hamburg-web.de/guide/info/hamburgs_bruecken.htm

Kommentare 7

  • Eltje Jonassen 30. August 2007, 21:25

    Das hast Du gut erklärt, und die Darstellung ist auch gelungen.
    Lg Eltje
  • Lydia Schwaiger 30. August 2007, 11:30

    toller Schnitt und es fehlen wirklich die Gondeln..danke für die viele Info..lg aus Wien lydia
  • Olaf Eggert 29. August 2007, 23:06

    Klasse Perspektive Jens !!!
    Wenn ich es nicht wüsste wäre ich nicht auf Hamburg gekommen .
    Gruß Olaf
  • Björn Bouvier 29. August 2007, 19:42

    Auch etwas anderes macht Hamburg zur Venedig des Nordens: die Arkaden am Rathausplatz! In Skandinavien gilt Stockholm als Venedig des Nordens, aber nachdem ich den Platz um das Rathaus in Hamburg auf Fotos gesehen habe, habe ich persönlich die Stadt dazu ausgekürt. Wie heißt dann das Gondolierenlied in Hamburg: "Oh, meine Sonne?":-)))
    Alles Gute von Björn in Västerås, Schweden!!!
  • Gerlind Arnold 29. August 2007, 19:01

    Ist das wirklich wahr mit den 2500 Brücken in Hamburg?
    Unglaublich, oder erzählst Du uns Seemannsgarn?
    Foto gefällt mir sehr gut.
    Gruß Gerlind
  • Jan van Dyke 29. August 2007, 18:30

    Da hast Du Hamburg von seiner schönsten Seite Fotografiert,dass sieht Klasse aus,einfach herrlich anzuschauen.
    Super Qualität!

    Gruß Jan
  • Travequeen 29. August 2007, 18:14

    ...und wo bitte sind die Gondeln? ... da biegt bestimmt gleich eine um die Ecke, oder wen höre ich da singen? :-))))) LG Marie aliasTravequeen