Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Wolta


World Mitglied, Magdeburg

Das Treiben

Am Anfang der Paarungszeit stehen Bock und Ricke meist zusammen, die schon längere Zeit liiert sind. Er ist heiss, aber sie lässt sich erst beschlagen, wenn sie den Eisprung verspürt hat. Alles andere wäre Verschwendung in der Natur. Bis es soweit ist, treibt er sie immer wieder vor sich her. Manchmal laufen sie lange Zeit im Kreis oder in Achtertouren, sodass sie sichtbare Spuren im Gelände hinterlassen. "Hexenringe" nennt das der Volksmund. Bei der Bildgestaltung kam es mir auch darauf an, die unterschiedlichen Reihen der Gräser im Hintergrund in das Bild aufzunehmen.
D3s, 600 mm, Blende 5.6, 1/1000 s, ISO 400, 01.08.2010, 16.50 Uhr MESZ

Kommentare 12

  • Karin Wilkerling 10. August 2010, 11:48

    nun weiß ich auch, warum ich jeden Morgen welche vor dem Auto habe - fahr schon mit extrem reduzierter Geschwindigkeit den üblichen Weg - - - durch die Felder - - - aber fototechnisch bin ich von diesen hier weit entfernt - echt schön
  • Elly van der Ploeg 8. August 2010, 19:48

    So eine Szene konnte ich diese Woche auch beobachten, und wo ich jetzt dein Text gelesen habe, versteh ich das ganze auch;-)
    Vielen dank für diese Tolle Aufnahmen (deine Serie) und die Info dazu.
    LG Elly
  • Geert Meerdink 8. August 2010, 11:06

    Schönes Bild mit einer schönen Geschichte dazu, toller Schärfeverlauf, wobei die Rehe trotz Dynamik voll scharf sind und sich gegen den unscharfen Hintergrund schön abzeichnen! mfg, Geert.
  • Berntibrot 8. August 2010, 9:47

    Wie schon jemand schrieb, auch am Text erkennt man, dass hier einer Wildlife lebt und nicht nur knipst. So was findet aber leider kaum Anerkennung.
    LG, Bernd
  • N. Krug 8. August 2010, 7:07

    Wunderschöne Gestaltung, Michael. Eine feine Aufnahme und sehr gute Info.
    LG, Norbert
  • Alfad 8. August 2010, 0:49

    Gute Arbeit, gefällt mir.
    Gruß Alfred
  • Ulrike Wienecke 7. August 2010, 23:33

    Ich finde deine Fotos besonders durch die Infos sehr interessant und sehenswert!!!!!
    LG Ulli
  • Monika 1605 7. August 2010, 21:06

    Wieder eine ganz feine Aufnahme und vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
    Liebe Grüße MO
  • Petra und Achim Strahl 7. August 2010, 19:56

    Hey, ein perfekter Ort,klasse eingefangen.gruß Achim


  • Sonja Haase 7. August 2010, 15:01

    Sehr schönes Foto vom Treiben. Und interessante Erläuterungen dazu. Viele Grüße, Sonja.
  • Osate 7. August 2010, 12:46

    Mal wieder gelungene selektive Schärfe mit dem du die Szenerie präsentierst und deiner Erläuterung ist für den gemeinen Betrachter schon absolut hilfreich solche Szenen einordnen zu können…wie du Naturfotografie lebst nötigt mir schon großen Respekt ab.
    Gruß Osate
  • Franz58 7. August 2010, 12:14

    Wieder eine fantastische Aufnahme, sehr schön mit den unterschiedlichen Gräsern auch im Hintergrund, ich würde vielleicht oben das dunkle wegschneiden.

    LG Franziska