Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter A. Reichart


Pro Mitglied, Berlin

das Taubenschwänzchen...

(Macroglossum stellatarum) ist ein Insekt aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae) mit weiter Verbreitung. Der Taubenschwanz ist relativ klein und ein extrem schneller, tagaktiver Flieger. Er wird oft mit Kolibris verglichen, da seine Schlagfrequenz der Flügel bei bis zu 90 Schlägen pro Sekunde liegt. Er kann auch bis zu 3000 Kilometer während seiner Lebenszeit zurück legen. Man findet ihn an verschiedenen Blüten - so z.B. an Lavendel. Ich habe mich gerade mehrere Tage mit der Fotografie dieses kleinen, schnellen Fliegers beschäftigt.
Nikon D300, Nikkor 300mm, Iso 500, 1/3200 sek, 5.6

Kommentare 6

  • Herbert Henderkes 8. Juli 2013, 14:10

    Geduld ist ja eigentlich nicht unbedingt Deine Stärke, aber hier hat wohl die Hartnäckigkeit und Ausdauer einmal gesiegt. Mit einem prima Ergebnis.
    LG, Herbert
  • thomaseos 7. Juli 2013, 1:15

    Absolut Klasse Peter, da hat sich deine Geduld doch bezahlt gemacht.

    Viele Grüße nach Bayern
    Thomas
  • Eckbert Streuer 6. Juli 2013, 22:34

    Einfach genial die Aufnahme, eine passendere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein.
  • Ben BL 6. Juli 2013, 22:20

    Klasse Bild, gefällt mir! Tolle HG.
    Ben
  • J.v.B. 6. Juli 2013, 22:05

    Da musst du viel Geduld gehabt haben. Die sind ja nur in Bewegung. Hab's auch versucht, aber so ein schönes Bild ist mir nicht gelungen.
    LG Jana
  • Doreen A. 6. Juli 2013, 21:38

    Das ist ja eine geniale Aufnahme!!!
    Hier kann ich nur sagen, das ist Können!
    L.Gr. Doreen

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 258
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S VR Nikkor 300mm f/2.8G IF-ED II
Blende 4
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 300.0 mm
ISO 500