Zurück zur Liste
das tal zu pfingsten

das tal zu pfingsten

1.198 9

D. Smith


kostenloses Benutzerkonto

das tal zu pfingsten

erster panoramaversuch. zusammengesetzt aus vier fotos, jeweils ohne stativ aufgenommen.
links im bild: der teterower see.
vorschläge? kritik? psychoanalysen?

Kommentare 9

  • D. Smith 11. Juni 2006, 0:18

    es fällt schwer nicht böse zu sein.
    ich finde die bilder nicht langweilig. und das sag ich nicht, weil ich sie geknipst habe. natürlich können sie nur einen lachhaften eindruck des wirklichen anblicks widergeben. aber wenn du mal genau hinguckst, wirst du auf helldunkel- sowie farbkontraste stoßen, auf geraden, die sich mit geschwungenen linien abwechseln, auf klaren himmel, der von wolkenbändern durchzogen wird. ich gebe zu, das bild besteht fast zur gänze aus himmel und landschaft...
    wo du die lieblosigkeit in der zusammensetzung erkennst, ist mir auch schleierhaft. ich gebe zu, sie ist verbesserungswürdig, aber für meinen ersten versuch und ne halbe stunde arbeit bin ich eigentlich ganz zufrieden...
    trotzdem danke für den kommentar.
  • Jürgen Evert 10. Juni 2006, 23:57

    Nicht böse sein, aber langweiliges Motiv lieblos aneinandergesetzt.
    Gruß Jürgen
  • Gert Kleinsteuber 10. Juni 2006, 19:28

    Such mal nach "Autostitch" auf http://www.foto-freeware.de .
    Das ist ne voll funktionsfähige Demo Software. Einziges Manko: Man muss nach dem Öffnen des Programms jedesmal unter "edit / options" die Einstellungen Skalierung (auf 50 oder 100%) und Quality (100%) anwählen. Dann geht nach dem Öffnen der Fotos (Datei / öffnen) alles wie von selbst. Die Reihenfolge wird automatisch erkannt und die Fotos automatisch angepasst. Das Panorama wird unter pano.jpg im gleichen verzeichnis wie die Ausgangsbilder abgespeichert (Achtung ! wird ohne Warnung überschrieben - also vor erneuter Anwendung unter anderem Namen abspeichern !)

    Bei weiteren Fragen - bitte Mailen.

    Gruß Gert!
  • D. Smith 10. Juni 2006, 19:19

    okay... also bei blende und belichtungszeit komm ich noch hinterher...
    was ist ein panoramaprogramm? ich hab einfach ein ausreichend großes, leeres bild erstellt, die einzelbilder importiert, übereinandergelegt, die überlappungen mit objekttransparenz versiegelt und das bild zurechtgeschnitten...
    was ist stitchen?
    danke für den link zu den panoramaregelungen.
    wer mag, kann sich das bild hier (http://ic3.deviantart.com/fs8/i/2006/161/0/f/whitsunny_valley_by_erdbaer.jpg) noch mal in groß angucken.
  • Gert Kleinsteuber 10. Juni 2006, 18:49

    Beim nächsten Mal Belichtungszeit und Blende auf manuell stellen (Referenz sollte der hellste Bildteil sein).
    Dann hat es dein Panoramaprogramm etwas leichter beim Zusammensetzen und die senkrechten dunklen Streifen von den etwas weniger belichteten Fotos fallen nicht mehr so auf.
    Womit hast Du gestitcht?
    Beachte beim Komprimieren die Panoramaregelung, dann wird´s auch größer.
    http://www.fotocommunity.de/info/Panorama-Regelung

    Gruß Gert
    Lindos (Rhodos)
    Lindos (Rhodos)
    Gert Kleinsteuber
  • D. Smith 10. Juni 2006, 18:32

    warum gerade 1000? ich mein, is nur unwesentlich breiter als momentan. ich hab das original mittlerweile auch komprimiert und jetzt ne version, mit den originalabmessungen (2429*569), die aber nur 128kb groß ist.
  • Patricia. F. 10. Juni 2006, 15:21

    nein. mach das Bild auf 1000 breite.
    In Photoshop speichern unter web und ca. 140KB gross machen, abspeichern fertig.
  • D. Smith 10. Juni 2006, 15:18

    tja, keine ahnung, das original ist auch eigentlich 2429*569 pixel groß und 752kb schwer. keine ahnung, was passiert ist. vielleicht, weil ich mir keine membership leisten kann...
  • Patricia. F. 10. Juni 2006, 15:15

    13 KB??? von erlaubten 150....

    hmmm schade, mach das nochmal:))