Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Das Rathaus von Friedberg bei Augsburg

Aufnahme vom 2. Weihnachtsfeiertag

Dieses schöne kleine Rathaus der ehemaligen Grenzstadt des Herzogtums Bayern wurde 1680 von einem Schüler Elias Holls erbaut, von dem das prächtige Renaissance-Rathaus der großen schwäbischen Nachbarstadt Augsburg stammt:


Zwischen den Nachbarstädten Augsburg und Friedberg verläuft weiterhin die Dialektgrenze zwischen dem Schwäbischen und dem Bairischen. "Friedberg" wird aber hüben wie drüben wie "Frittberg" ausgesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedberg_(Bayern) http://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Friedberg) http://de.wikipedia.org/wiki/Altbayern

Kommentare 19

  • giovannimontesi53 29. März 2013, 18:36

    Mi ritorna in mente le vacanze del 2008 Romantische strasse, un saluto Giovanni.
  • simba44 23. März 2013, 19:27

    Ein sehr schönes, gepflegtes Rathaus zeigst du hier perfekt.
    LG simba44
  • rolvin 22. März 2013, 21:38

    Großartige Aufnahme von dir!! Auf deinem Foto sieht das Rathaus besser aus als wenn man davor steht ;-)
    Lg Roland
  • 19king40 22. März 2013, 19:30

    Einfach toll
    LG Manni
  • Gisela Aul 22. März 2013, 17:57

    Ein architektonischer Leckerbissen
    Lg. Gisela
  • Kurt Stamminger 22. März 2013, 17:24

    Sehr schöne Präsentation.


    LG
    Kurt
  • Wolfgang Weninger 22. März 2013, 14:13

    es gibt ja auch in Österreich ein Friedberg in der Oststeiermark und dort verläuft die Grenze zwischen Steiermark und Niederösterreich ... über die Sprache sage ich jetzt nichts, weil sonst hauen mich die Steirer, wenn ich das nächste Mal hinkomme *g*
    http://www.friedberg.at/
    Servus, Wolfgang
  • Wmr Wolfgang Müller 22. März 2013, 13:52

    Licht und Schatten gut verarbeitet ..allerdings kommt mir das Gebäude zu gedrungen rüber .....gerade im unteren Bereich ...liegt garantiert an der Bea der stürzenden Linien
    wolfgang
  • roka 22. März 2013, 13:15

    ein klasse Motiv hast Du hier erwischt und eine sehr gute Aufnahme daraus gemacht.
    LG roka
  • Gisa K. 22. März 2013, 11:47

    eine sympatische Archtiktur, gepflegt und schön anzusehen
    LG Gisa
  • Mark Billiau. 22. März 2013, 11:33

    What a beautiful architectural style !
    Great !!

    Mark
  • Klaus-Günter Albrecht 22. März 2013, 8:52

    Wenn die mal heute noch solche Rathäuser bauen würden - und mit dem Platzangebot darin auskommen könnten - ...............
    Liebe Grüße Klaus
  • EL-SA 22. März 2013, 7:53

    Best gepflegtes historisches Stück!
    vg elsa
  • Bärbel7 22. März 2013, 7:51

    Ein schönes Gebäude gut gezeigt! Gruß Bärbel
  • Rüdiger Kautz 22. März 2013, 7:05

    Ohne Zweifel sieht es hübsch aus - deine Aufnahme unterstreicht das deutlich.

    Gruß Rüdiger
  • Hannes Gensfleisch 22. März 2013, 4:02


    Da hat der Holl-Schüler
    eine Menge Renaissance
    in den Barock hinüber
    gerettet.
  • Otto Krb 22. März 2013, 0:15

    Ein wunderschöner Bau, hervorragend von Dir festgehalten!
    LG, Otto
  • aeschlih 22. März 2013, 0:09

    Fein ins Bild gesetzt !!
    lg Hilde
  • Charly Winkler 21. März 2013, 23:08

    altes stück- eindrucksvoll ins bild gebracht...
    ist schon imposant-- was die damals hingestellt habe...
    und wie lange das uns erhalten bleibt...

    lg- charly

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Altbayern
Klicks 340
Veröffentlicht
Lizenz