Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg Klüber


World Mitglied, Oppenau-Ramsbach

Das Projekt Nationalpark ...

... - Wie entscheidet sich der Südwesten?

Heute abend:
http://www.swr.de/betrifft/-/id=98466/sdpgid=771755/nid=98466/did=10981098/7b0uzc/index.html

Dreimal dürft ihr raten, wie ich als Naturschutzbeamter drüber denke!
20/03/13

P.S.: Aus der Leitung unten rechts kommt heut abend der Strom zur Sendung!

Für die, die es verpasst haben:
http://swrmediathek.de/sendungverpasst.htm?show=281130

Ein neuer Artikel aus Natur und Landschaft:
http://www.nul-online.de/Archiv/Archiv/SLASS-statt-SLOSS,QUlEPTM4MzY5NTAmTUlEPTgyMDMw.html?UID=8FA205FCBF6C932E0891821714D11595BA839EF0C6C1D42D

Kommentare 20

  • Hotzenwäldler 23. März 2013, 22:05

    Ich wundere mich immer wieder,
    das die Befürworter oder andersdenkende schon ganz genau die Auswirkungen kennen, und das sind Experten.Und alle haben Gutachten. Wem soll man denn Glauben, ich schaue am besten in die Kristallkugel.
    Was ich damit sagen möchte, mir fehlt das "normale" und das sachlich. Ist das sooo schwierig?
    Georg
  • HaagB 21. März 2013, 23:00

    Hab's grad im Internet "nach"geguckt.
    Sehr informativ und gut gemacht!
    Der Hinweis auf die Stromleitung in deinem Bild ist gerechtfertigt. Bei uns in der Pfalz läuft der Sturm gegen Windräder im Pfälzer Wald. Vom Hardtrand aus hat man einen schönen Blick auf unseren "dampfenden" Stromlieferanten in BaWü und die Windräder hier in der Rheinebene stehen meist.
    Doch das Thema deines Fotos ist ein anderes :-)
    Ich drück die Daumen, dass es klappt, die Fläche von ca. 1% (ohnehin zum Großteil schon Bannwald und NSG) des Schwarzwaldes zum Nationalpark zu machen.
    LG Bärbel (aus dem benachbarten Bundesland mit "Naturpark")
  • Jörg Klüber 21. März 2013, 19:59

    @Ludwig: Diesmal mußte die Leitung sein! ;-)
    Ich wollte auf die Schnelle noch ein Bild und war auch zu faul für die Retusche!
    LG Jörg
  • Feedaniel 21. März 2013, 19:40

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe es natürlich mit großem Interesse angeschaut. Schon alleine weil ich gerne Sendungen von unserer schönen Heimat sehe. Bin echt gespannt wie die Geschichte ausgeht.
    Grüße
    Daniel
  • Rico Beer 21. März 2013, 18:46

    @Jörg Klüber
    Der "Balkon" war nicht für Dich gedacht ... ;-)
    Danke für die Ergänzungen.
  • Ludwig F. Ellner 21. März 2013, 18:23


    die sendung wäre sicher auch ohne die leitung gekommen,
    wozu haben wir satelliten ;-)

    gruesse
    ludwig
  • Jörg Klüber 21. März 2013, 14:01

    @RicoB:
    Zum wie und warum Gutachten findest Du näheres hier:
    http://www.nordschwarzwald-nationalpark.de/index.php?id=1
    Als Profi werde ich mir nicht die Vorsilbe "Balkon-" anhängen! ;-)
    Ansonsten hast Du zum Waldnaturschutz sicher nicht ganz unrecht, aber bedenke ca. 37% des Waldes in Ba-Wü sind in privatem Eigentum, 38% Kommunalwald und nur 24% landeseigener Wald!!
    erläuternde Grüße
    Jörg
  • Rico Beer 21. März 2013, 11:10

    Danke für den Hinweis auf die Sendung. Ich habe sie mir angeschaut.
    Das war sehr gut gemachte und sachliche Information.
    Doch Politik, die auf Grund von Gutachten entscheidet und "Meinungen" von Balkon-Naturschützern helfen nicht weiter. Nationalparks, die nur sehr kleine Flächen schützen, werden die "Waldproblematik" nicht lösen können. Ich stelle mir viel mehr grosse, zusammenhängende und artenreichen Wälder vor, die sehr viel schonender genutzt würden. Die kleinen Schutzgebiete in Form von "Nationalparks" müssten dann als zusätzliche Massnahmen vielerorts eingestreut werden.
  • Gisa K. 20. März 2013, 22:24

    Das ist nicht schwer zu erraten
    LG Gisa
  • Jörg Klüber 20. März 2013, 22:15

    @Claudia's: Heute wird nix entschieden! Das Gutachten wird am 08. April der Öffentlichkeit vorgestellt!
    Entscheiden wird der Souverän - der Landtag - und das sicher nicht vor Herbst 2013!
    LG Jörg
  • Clau.Dia´s 20. März 2013, 22:07

    Da bin ich auch gespannt! Wusste gar nicht, dass das heute entschieden wird.

    LG Claudia
  • gre. 20. März 2013, 21:49

    habs grad gesehen.............
    lg gre.

  • Bruni13 20. März 2013, 21:48

    ich bins noch mal...mein bild zum thema aufgeräumter wald....!!!
    lg bruni
  • dominati simone 20. März 2013, 21:27

    Un ciel changeant et très tourmenté Joli ! Simone
  • Sybille Treiber 20. März 2013, 20:42

    Bin ich grade auch am Gucken !!!
    LG Sybille
  • Rainer Pastari 20. März 2013, 20:34

    Ich muss mich auch informieren, wie entschieden wird.
    Bin gespannt.
    Grüsse aus dem Südwesten -
    und noch einen netten Abend
    Rainer
  • akkarin 20. März 2013, 20:20

    pro!
    nach diesem informativen und wirklich ausgewogenen beitrag in swr3 erst recht!


    lg
    akkarin
  • Robert Schwendemann 20. März 2013, 20:13

    Ja die "Kohle" entscheidet...!!!
    Lg Robert
  • Bruni13 20. März 2013, 20:07

    e schöns foto...aber jetzt muß ich fernsehn gucke ;-))
    lg bruni
  • Ronny Tschirner 20. März 2013, 20:03

    In diesem Fall passt die Leitung ins Bild. Wie du darüber denkst kann ich mir als Naturfreund vorstellen.
    LG Ronny

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner landscapes
Klicks 468
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 14
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 55.0 mm
ISO 200