Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Das Pantherchamäleon........

....., "rechtes Auge ans Hirn, rechtes Auge ans Hirn....., werden beobachtet von einem Einäugigen Humanoiden....."

......, das Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) ist eine große, im nördlichen und nordöstlichen Küstentiefland der Insel Madagaskar vorkommende Chamäleon-Art.

Merkmale

Wie alle Chamäleons kann auch das Pantherchamäleon seine Augen unabhängig voneinander bewegen
Männchen werden auf Madagaskar 55 cm, auf Reunion 44 cm lang, Weibchen bleiben kleiner. Entlang des Rückens haben die Tiere einen nach hinten abfallenden Kamm aus großen, dicht hintereinander stehenden stachligen Schuppen. Ebensolche Schuppen finden sich auf der Kehlwamme. Entlang der Körperseite kann man deutliche Streifen (Lateralstreifen) erkennen, die sich von der Färbung des Körpers abheben.
Die Farbe hängt von den jeweiligen Verbreitungsgebieten ab. Die Männchen der Nordspitze Madagaskars sind besonders bunt. Die Weibchen sind dort grün mit einer roten Zeichnung. Auf Nosy Bé sind die Männchen hellgrün mit einer weißen, grauen, roten oder hellblauen Streifenzeichnung, die Weibchen sind schmutziggelb, grau, rosa oder lila. Auf Nosy Boraha sind die Pantherchamäleons mehr grau mit einer weißen Streifenzeichnung.

(Quelle : Wikipredia)

Kommentare 10

  • Ursin Wieneke sen. 28. November 2013, 13:49

    Hallo.
    tolles Bild,alles perfekt.
    Zu meinen Bild-Senne Allee eine Anmerkung.
    Wildwechsel Schilder sind vorhanden.
    Die Senne ist das wildreichste Gebiet in OWL.
    Herzliche Grüße Ursin Wieneke
  • Pascal EOS 19. Oktober 2013, 23:51

    Unglaubliche Farben und Schärfe! Perfekt! +++

    Gruß, Al
  • HerbertKpn 11. Oktober 2013, 13:27

    Eine Tieraufnahme in schöner Schärfe und mit wunderschönen Farben. Faszinierende Geschöpfe!
    Lg Herbert
  • ritayy 6. Oktober 2013, 19:42

    prachtvoll - in der Farbe und auch als Motiv ! VG Rita
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 6. Oktober 2013, 16:32

    Was für ein tolles Tier. Die Farben die es zeigt, sind unglaublich. Wundervoll deine Aufnahme!
    LG Heike
  • Brigitte Hoffmann 5. Oktober 2013, 12:38

    Was für eine Aufnahme! Brilliant und farblich großartig.
    Das "Tierchen" sieht wie aus Porzellan aus. Schon erstaunlich , was es für Lebewesen gibt.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Brigitte
  • lederwolf 4. Oktober 2013, 12:33

    Das sieht dich an und auch gut aus.
    lg wolf
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 3. Oktober 2013, 22:11

    Hallo Manfred,

    wie bekommst Du nur solche Aufnahmen hin. Das ist Sensationell und ich bin echt begeistert.
    Wunderschön anzuschauen!

    Gruss Holger
  • Anita Jarzombek 3. Oktober 2013, 20:52

    Hallo Manfred,
    in sehr schönen Farben hast du das Pantherchamäleon festgehalten!!!! Ein wenig erkennt man die Häutung noch. Farblich ein absoluter Hingucker!
    Viele Grüße Anita
  • Daniela Boehm 3. Oktober 2013, 20:10

    Die schauen immer total grantig :) LG Dani