Zurück zur Liste
Das Panoramamuseum...

Das Panoramamuseum...

2.549 36

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Das Panoramamuseum...

...in Bad Frankenhausen war schon lange einmal unser Wunschziel einer Harzreise.
Zu meinem Geburtstag 2012 hat es sich endlich einmal einrichten lassen, wir waren auf dem Weg nach Quedlinburg und es wurde ein Erlebnis der besonderen Art.

Mit einer Fläche von 1722 m² zählt es zu den größten Tafelbildern der Welt.

Voller Ehrfurcht standen wir vor diesen einmaligen Kunstwerk und ließen es uns elektronisch erklären.
Wer es noch nicht kennt, dem kann ich es nur empfehlen, einmal zu besuchen.
Der zylindrische Rundbau aus Betonfertigteilen, der das Gemälde umfasst, ist ca. 18 m hoch und hat einen Außendurchmesser von knapp 44 m.

Die Leinwand (und damit das Bild selbst) ist 123 m lang und 14 m hoch. Sie wog unbemalt ungefähr 1,1 Tonnen und ist zwischen einem oberen und einem unteren Stahlring mit je knapp 40 m Durchmesser gespannt. Gewebt wurde sie in einem Stück im Textilkombinat Sursk in der Sowjetunion. Der damalige Kulturminister der DDR, Hans-Joachim Hoffmann, der sich sehr für das Projekt einsetzte, hatte die Leinwand persönlich in der Sowjetunion bestellt.

Der ortsansässige Autosattler Eduard Hohlstamm nähte die beiden Enden passgenau zusammen und präparierte die Längsseiten für die Ringe. Nach der Aufspannung versah ein sowjetisches Spezialistenteam die Leinwand mit einer Grundierung nach einer alten russischen Geheimrezeptur.

Der Meister Tübke verteilte auf die 1722 m² große Fläche mehr als 3000 einzelne Figuren, wovon die größten über 3 Meter messen.
Weitere Erklärungen erspare ich mir und verweise auf die Angaben im Internet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernkriegspanorama

Das Fotografieren des Kunstwerkes ist leider strengstens verboten !!!
Aber es gibt genügend Ansichtskarten und das gesamte Panorama sogar auf Kunststoff.

Wer sich schon einmal einen kleinen Einblick verschaffen möchte, den verweise ich auf den zweiten Link und dort das Monumentalbild anklicken, danach die Bildsaaltour starten, mit einen erneuten Klick auf das Pano.
https://www.panorama-museum.de/de/

Neuer Atombunker im Harz ?
Neuer Atombunker im Harz ?
Zwecke

Kommentare 36

  • Zwecke 5. Juni 2012, 19:54

    @Klaus: Da stimme ich dir voll zu:-)
    @Anton: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:-)
    Muss ich dir erklären wie man ein Pano anschaut?
    Hier klicken:
    http://www.panorama-museum.de/tour.html
    LG Horst
  • Rosenzweig Toni 4. Juni 2012, 21:30

    Hallo Horst
    Deine Ausführungen waren so interessant,das du ruhig eine Ansichtskarte abfotografieren solltest, um uns an dem Kunstwerk teilhaben zu lassen.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Klaus-Günter Albrecht 4. Juni 2012, 15:33

    Ja. Das ist etwas, was bleiben wird. Wobei der Herr Tübke ja auch ziemlich eigenwillig war, was den Auftraggebern nicht immer gefallen hat.
    Liebe Grüße Klaus
  • Zwecke 4. Juni 2012, 10:00

    @Günter und Martin: Dankeschön für Eure Anmerkungen
    LG Horst.
  • Günter Mahrenholz 3. Juni 2012, 15:57

    Du hattest gutes Fotowetter für eine gelungene Aufnahme. Das Glück hatte ich bei meinem Besuch leider nicht.
    An diesem Ort ist allerdings das Innere weit wichtiger. Kann Deine Begeisterung voll verstehen.
    Werk stammt ja auch von einem Schönebecker.

    VG Günter
  • Zwecke 2. Juni 2012, 13:49

    @An alle und für Neugierige:
    herzlichen Dank für eure netten Anmerkungen und hier das Bild von innen:
    http://www.panorama-museum.de/tour.html
    Klicke bitte auf das untere Panorama und vergößere es auf deinen gesamten Bildschirm.
    LG Horst
  • Winfried Meinert 1. Juni 2012, 19:00

    Danke für den Tipp, die nächste Harzreise kommt bestimmt.
    LG Winfried
  • † Richard. H Fischer 1. Juni 2012, 11:37

    Ah, sehr interessant, Horst. Ich dachte es gäbe nur ein Rundemälde - und zwar in Insbruck. Das ist sehr beeindruckend.
    Inzwischen haben wir am unteren Ende der Flinders Ranges, in Südaustralien, auch eine Miniaturausgabe in Hawkwer. Ich schätze den Durchmesser auf ungefähr 8 Meter und kann sich mit diesem hier abgebildeten keinesfalls messen.
    Sehr interessanter Bau.
    Lieben Gruß, Richard
  • Harald Genuin 1. Juni 2012, 10:41

    Wunderbar sind die Beschreibungen von diesem enormen Bau den du uns hier präsentierst ,sehr sehenswert.
    LG.Harald
  • Christel Kessler 1. Juni 2012, 7:53

    Imposant, da hat man wirklich einen Rundum-Blick!
    lg christel
  • Günter7 31. Mai 2012, 22:18

    Ein sehr interessantes Museum,
    das würde mich auch mal reizen!
    VG Günter
  • Kees Koomans 31. Mai 2012, 18:24

    Klasse, gut aufgenommen.
    LG Kees
  • Marianne Th 31. Mai 2012, 16:03

    Von außen wirkt es eher wuchtig, fast abweisend.
    Es kommt ja auch eher auf das Innere an, da machst du mit deiner detailgreichen Beschreibung sehr neugierig.
    Ich kann mir 3000 einzelne Figuren auf so einer riesigen Leinwand überhaupt nicht vorstellen, es hilft also nichts,
    irgendwann muß man nach Bad Frankenhausen !
    LG marianne th
  • Rainer Switala 31. Mai 2012, 13:42

    beeindruckendes gebäude und blick
    vielen dank für die gute info
    gruß rainer
  • Herta-Wien 31. Mai 2012, 8:40

    Ein interessantes Gebäude mit klasse Info.
    Einen lieben Gruß
    von Herta

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 2.549
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 22
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100