Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Silvia Schattner


World Mitglied, dem Rheingau Nähe Rüdesheim

Das Netz

Arachne (griechisch „Spinne“, „Spinnerin“) war eine Figur der griechischen Mythologie.
Sie war eine hervorragende Weberin. Es schien, als hätte Arachne das Weben von der Göttin Athene erlernt.
Doch sie übertraf die Göttin und verweigerte ihr die Anerkennung. Athene erschien bei ihr in der Gestalt einer alten Frau und warnte sie davor, die Götter zu erzürnen.
Doch Arachne zeigte keine Einsicht, sie verlangte vielmehr einen Wettbewerb, um zu zeigen, wer die bessere Weberin sei.
Athene enthüllte ihre wahre Gestalt und stimmte dem Wettbewerb zu. Sie webte einen wunderbaren Teppich, der die Überlegenheit der olympischen Götter und den Hochmut der Menschen darstellte.
Doch Arachnes Arbeit zeigte die Götter bei ihren Liebeseskapaden und ihre schon fast menschlichen Fehler. Arachnes Teppich war äußerst kunstfertig - selbst Athene konnte keinen Fehler entdecken. Er übertraf sogar die Arbeit der Göttin.
Eifersüchtig und erbost über das Motiv zerstörte Athene den Teppich. Arachne bekam Angst und erhängte sich im Wald. Doch Athene ließ sie nicht sterben, sondern verwandelte sie in eine Webspinne.
So waren Arachne und ihre Nachkommen dazu verdammt, ihr ganzes Leben zu weben und an Fäden zu hängen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arachne


Eine kleine offene Stelle im Wald, durch die dasLicht genau ins Netz der Spinne fiel ...

Kommentare 54

  • patrick hyrailles 12. Februar 2015, 11:46

    belle image bravo
    amitié patrick
  • baalsenblau 7. Januar 2015, 10:39

    welch ein schönes makro. Klasse gemacht. gefällt mir.
    LG Martin
  • antjes-fotozauber 10. Oktober 2014, 19:43

    Wahnsinnig schön...ein Traumbild!!!

    lg Antje
  • Wiebke Q-F 7. September 2014, 9:26

    Selten ein so ansprechendes Spinnenfoto gesehen. Kompliment.
    LG wiebke
  • Cardeneo 22. Dezember 2010, 12:47

    Danke für die Korrektur - die Freude trübt sich dadurch nicht! Ich weiß viel zu wenig von diesen Tieren und freue mich, wenn ich mehr erfahre. Bärbel
  • Cardeneo 22. Dezember 2010, 9:06

    was machst Du für wunderschöne Insektenbilder- ich bin ganz begeistert. Ich finde Insekten sehr spannend und auch wunderschön - ich freu mich schon auf den Frühsommer und viele neue Fotos
    Viele Grüße Bärbel
  • Jessi 93 8. Dezember 2010, 19:02

    WUNDERSCHÖN!
    lg Jessi
  • Marion Marmarosi 13. Juli 2010, 21:12

    Das ist ein absoluter Hammer,dein Bild hier, es ist in jeder Hinsicht einfach nur perfekt und einzigartig!
    LG Marion
  • Alessandro Moro 10. Juni 2010, 12:51

    grandios !!+
    lg Alessandro
  • ts-fotoArt 29. Mai 2010, 18:49

    Unglaublich toll !!!
    Das schönste Netz das ich bis jetzt auf nem Foto gesehen hab.
    lg thomas
  • Rikki und Winni 14. Mai 2010, 9:51

    Ein GROßARTIGES Foto!!! Gratuliere!
    LG Rikki
  • Chiva0361 22. März 2010, 7:21

    So ein Bild solte doch in die Galerie,Klasse .LG Rainer
  • Simbelmyne (GDT) 6. Februar 2010, 13:15

    donnerwetter!!!
  • Zauberwaldfoto 26. Januar 2010, 21:23

    ooh WoW..ist das schön...wirklich Hammerbild....LG
  • NIK-Fotografie 26. Januar 2010, 7:15

    Eine grandiose Aufnahme...die Schärfe und Freistellung und auch Perspektive des Netzes vor dem schwarzen HG ist absolut top gemacht.
    Respekt.
    LG
    Nicole
  • Andreasab 25. Januar 2010, 20:30

    einfach spitze lg andreas
  • Rico Wittek 25. Januar 2010, 18:22

    Genau, es war Athene nicht Hera, die Achachne in eine Spinne verwandelte :-)) (Insider)

    Und du hast Recht, dass es nicht ins Voting schicken magst. Denn lieber hier von ehrlichen Bewunderern deiner Arbeiten, dieses Bild bewerten lassen, als im Voting von Möchtegern-Kritikern, die nicht mal in der Lage sind, ihre Entscheidung zu begründen, zerfleddern zu lassen.

    Wie's oben schon steht: Großes Naturkino vom Feinsten und ich hab nur drauf gewartet, dass es endlich veröffentlichst, da es direkt in die Favoriten wandert :-)

    LG sendet
    Rico
  • Uwe Appelberg 25. Januar 2010, 17:07

    Für mich ist das eine Galeriewürdige Arbeit.
    Schade, das hier so einige mit verschlossenen Augen durch die FC schleichen.

    LG Appel
  • Das Blendwerk 25. Januar 2010, 12:38

    großartig!
  • Rainer 08 25. Januar 2010, 11:14

    Ich bin begeistert. Dies ist eine der schönsten Aufnahmen eines Spinnennetzes dass ich je gesehen habe. Besonders die Tiefenunschärfe, die scheinbar in einem Hauch von Nebel übergeht. Ganz große Klasse.
    Gruß Rainer
  • ReMemBer 25. Januar 2010, 8:32

    macht mich sprachlos!!!!
    +++++++++++
    lg marion
  • Karin47 25. Januar 2010, 8:22

    wie Valdy.
    lg. Karin
  • Valdy 25. Januar 2010, 5:31

    ganz toll - super dieses netzt!!!
    klasse - und und und...

    gvlg Valdy
  • Katharina Noord 24. Januar 2010, 23:50

    Das Foto ist einmalig schön!
    lg, Katharina
  • Sara Ivan 24. Januar 2010, 21:29

    Sehr schöne perspektive ! Alles perfekt !
    Ein wunderschöne Aufnahme ! LG Sara

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Spinnen
Klicks 3.416
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 6