Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

"Das muss kesseln!"

...war ja eigentlich ein Zeichentrickfilm der Werner-Reihe, der im Norden der Republik spielte. "Kesseln" muss das aber auch für den Eisenbahnfreak ab und an, nämlich dann, wenn so'n schwerer Kesselwagenzug an ihm vorbei donnert und die Vibrationen im Boden hautnah erlebbar machen, was die eigentlich unscheinbare rote Kiste an der Zugspitze da wegzieht.

Auch dies eine Aufnahme vom 27.09.2013 bei Bennungen, unmittelbar zwischen den letzten Ausläufern des Harzes und dem Kyffhäuser. Jenes berühmte Denkmal befindet sich in Sichtweite hinter mir, ließ sich aber auf Grund der Lichtverhältnisse unmöglich als Motiv nutzen. Indes entschied ich mich hier mit voller Absicht für das Bild, auf dem der Oberleitungsmast noch aus der Lok zu ragen scheint. Auf den Aufnahmen, bei denen der Zug mit 185 019 schon weiter gefahren ist, fährt er zu sehr den Hintergrund zu und die Lok kollidiert zudem langsam aber sicher mit dem LKW auf der A38 und den Bäumchen im Hintergrund. Das hier wirkt daher auf mich insgesamt ausgewogener und dynamischer. Die Lok muss ja auch nicht immer bis direkt vor die Kamera fahren...
Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus.

Übrigens, weil unter...

Ein 143-Doppel...
Ein 143-Doppel...
Thomas Jüngling
...die Frage kam, wer die Kilometertafel umgelegt hat: Ich bin unschuldig! Ich nehme mal an, dass sie bei Mäharbeiten neben dem Gleis einen Treffer abbekommen hat oder durch landwirtschaftliches Gerät aus dem Lot gebracht wurde.
Ein gewohntes Bild...
Ein gewohntes Bild...
Thomas Jüngling

Kommentare 5

  • Christian Kammerer 3. Oktober 2013, 11:02

    Ja, das kesselt... ;-)

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • makna 30. September 2013, 22:54

    Güterverkehr auf Straße und Schiene - das ist doch eine gute Gegenüberstellung!
    Aber auch sonst gefällt die Perspektive!
    BG Manfred
  • Laufmann-ml194 30. September 2013, 20:05

    kurz, die frühe Auslösung ist gut, der seitliche Hintergrund mit dem wüstenartigen Busch rechtfertigt das
    vfg Markus ml194
  • Steffen°Conrad 30. September 2013, 17:30

    ... in den Ohrn
    Das muss drücken im Gesicht
    Das muss schebbern underm Schädel
    Als wenn der Brägen ausnander bricht
    Das muss kesseln in den Ohrn
    Das muss drücken im Gesicht
    Das muss schebbern underm Schädel
    Denn sons, sons taugt das nix...

    Und das Bild taugt was!
    Auf der Strecke ist also noch Betrieb.
    Den Fotografenwunsch mit dem Denkmal versteht man, aber manchmal muss es Wunsch bleiben.
    vgsteffen
  • Dieter Jüngling 30. September 2013, 17:23

    Ja, Thomas, auch der Kesselwagenzug kommt an diesem Fotostandort richtig gut.
    Ich hab meine Kamera erneut umgestellt. Muss aber noch einige neue Versuche machen. Zumindest konnte ich mit der Schärfe mehr erreichen.
    Gruß Vati

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Klicks 428
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 21.0 mm
ISO 200