Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das menschliche Einfahrsignal

Das menschliche Einfahrsignal

614 2

bremerbahn


Basic Mitglied, Lindenberg/Prignitz

Das menschliche Einfahrsignal

ist in der Türkei heute noch häufig anzutreffen...
Dieses waren die ersten Worte die ich in der türkischen Signalordnung bei fehlenden Einfahrsignalen kennenlernte. Der gut deutsch sprechende Lokführer auf der 56.513 brachte es uns 1991 als erstes bei: "Bei Einfahrt in Bahnhof,grüne Flagge -Einfahrt frei, rote Flagge -Halt! Sonst alles wie in Deustchland!" Auf meine Frage wenn denn kein Posten zusehen wäre,antworte er: "Solange pfeifen, bis der raus kommt! und verzog sich in den Abteilwagen zur Ruhe, und ließ uns von da ab allein fahren...
Hier so eine Szene im Jahr 1994 aufgenommen auf der Strecke Bandirma-Balikesir wo ich mir auf dem Tender der 56.514 erst einmal eine kleine Pause im Fahrtwind gönne, während im glutheissen Führerstand das deutsch-türkische Lokpersonal schwitzt. (Canon EOS600 auf Fuji RD100, gescannt mit Nicon Coolscan5000)

Kommentare 2