Zurück zur Liste
Das Leistungsbuch der 01 2204

Das Leistungsbuch der 01 2204

9.501 11

Das Leistungsbuch der 01 2204

Eine Dampflok wie auch die 01 2204, auf der ich am 22.05.1980 Dienst verrichtete, besitzt ein Leistungsbuch.
Da wird wie der Name es sagt die Leistungen der Lok festgehalten, um höhere Leistung des Lokführers zu erzielen gab es Beiblätter dieser Art.

Ralf

Kommentare 11

  • Robi H. Löwy 4. Juli 2013, 18:42

    Hier geht's doch nur darum, dass sich der Dampf im Kessel schneller entwickelt. Wer anders denkt, ...
  • Volker Thalhäuser 25. Februar 2011, 19:49

    da gab es ja 118 da waren alle Schränke so dekoriert, man mußte sie nur aufmachen

    Aber auch bei der alten DB gabs so was, hatte letztens einen 110 da waren auch einige Verzierungen auf dem FÜ
  • Andreas Pe 15. Dezember 2007, 18:25

    Manchmal braucht eben auch ein Lokführer eine andere Motivation als ein freies Signal und vollen Druck im Kessel.
    Gruß Andreas
  • Matthias Geist 18. Februar 2007, 9:44

    Oha, da hat jemand das Magazin gefleddert! Na ja, wenns motiviert...;-)
    Gruß
    Matthias
  • Sven Jünger 12. Oktober 2006, 21:30

    *lach*

    Gehört das Bild überhaupt noch in die Eisenbahnecke, oder gehört da ein rotes Schloß dran?
    Schön eingefangen Ralf, prima! So sieht/ sah der Alltag eben früher schon aus, umso schöner,w enn man es mal mit einem Augenzwinkern herzeigt.

    Gruß Sven
  • Andreas Rössel 12. Oktober 2006, 21:27

    Tolles Dokumentarfoto.
    Anders waren die straffen Fahrzeiten auch nicht zu halten!

    Grüße Andreas
  • Ralf Göhl 16. Juni 2006, 17:59

    Ja wir waren damals noch jung, flott gefahren sind wir allemal. Da war zuerst der Ehrgeiz pünktlich zu seien den Fahrgästen zu liebe.
    Aber auch wegen anderen Dingen, irgend etwas wartete immer auf einen. Nach den ausgiebigen Duschen warst du neuer Mensch, was kostet die Welt.
    Da gibt es soviel in der DR Zeit wo sich ein Außenstehender überhaupt gar kein Bild machen kann.
    Ich möchte die Jahre bei der DR nicht missen denn es war eine Eisenbahn mit Herz..

    Es grüßt Ralf
  • Michaela Heckers 16. Juni 2006, 11:02

    ich nehme an, das "Beiblatt" hatte insbesondere auf Rückfahrten eine gewisse Steigerung der Geschwindigkeit durch den im Lokführer aufgebauten Druck zur Folge...? ;-)))
    Klasse! - Deine Bilder haben eine Authentizität, die mich gespannt auf jede neue Aufnahme warten läßt!
    LG, Michaela
  • Werner ES 14. Juni 2006, 11:54

    *lach* - Das ist ja mal ein interessantes Detail!
  • manfredowitsch 14. Juni 2006, 11:23

    ...hauptsache, der lokführer hatte dann noch ein auge für die strecke... ;-)
    schönes, ungewöhnliches detail und eben voll das leben...

    muss das nicht unter "aktfotografie"? :-)