Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Heide G.


World Mitglied, Berlin

das Lehrerpult

im Schulmuseum in Reckahn
Herzstück des Museums ist der historische Klassenraum mit Sitz- und Schreibpulten sowie Unterrichtsmaterialien um 1915.


http://www.reckahn.com/seiten/ueber%20uns.htm




Kommentare 32

  • Klaus-Günter Albrecht 25. Januar 2015, 17:49

    Die deutsche Schreibschrift habe ich auch noch gelernt. Und dann gab es noch die Variante Sütterlin.
    Liebe Grüße Klaus
  • Trautel R. 21. Mai 2012, 16:07

    sehr gut dargestellt.. wenn du wieder einmal in unsere gegend kommst, fahren wir mit dir zu zwei solcher museen.
    lg trautel
  • Christel Kessler 21. Mai 2012, 13:17

    ach wie schön, da gibt es auch noch Tintenfässer.
    lg christel
  • Brigitte Hoffmann 21. Mai 2012, 12:42

    Ja schön, sieht nicht so streng aus, wie die Lehrer damals waren!
    LG Brigitte
  • Bettina Stein 21. Mai 2012, 12:39

    das waren noch zeiten......klasse dokumentiert!
    LG Bettina
  • My Riam 20. Mai 2012, 22:35

    ja, vielleichtm, nein, doch nicht, viel zu aufgeräumt, ist nicht meiner *ggg
    lgmy
  • wanneka 20. Mai 2012, 22:31

    Und heut sitzen d Zwerge mit i pad u Co da.....Wahnsinn.....
    Die alte zeit sah da schöner aus....bis auf d rohrstöcke
  • Renate K. 20. Mai 2012, 21:38

    was können denn die nächsten Generationen von den heutigen Klassenzimmern und Schulen im Museum sehen? Wahrscheinlich gibts dann keine Museen mehr sondern nur noch der "Gefällt Mir"-Knopf .... :-O
    ich kann mich noch gut an meine erste Schiefertafel erinnern, für die meine Mutter mir so einen Tafellappen gestrickt hatte ...
    LG Renate
  • Claire Werk 20. Mai 2012, 21:15

    Wird da auch der Rohrstock gezeigt?
    LG Claire
  • Marianne Hüsch 20. Mai 2012, 20:22

    so ungefähr sah das von unserem Lehrer auch aus
    gut festgehalten
    lg Marianne
  • Vitória Castelo Santos 20. Mai 2012, 20:05

    Sehr schön diese Aufnahme gefällt mir.
    LG vitoria
  • Gisela Gnath 20. Mai 2012, 15:26

    EXAKT!!!
    lg Gisela
  • horst-17 20. Mai 2012, 13:56

    Es ging auch ohne USB ;-))
    Schönes Zeitdokument,
    und der Gutsherr war schon
    damals aufgeklärt !!
    Gruss: H o r s t
  • BLACKCOON 20. Mai 2012, 11:34

    Das waren noch Zeiten und die Bilder dazu sind schön, da kann man in Erinnerungen schwelgen.
    lg bc
  • Michael Göhrndt 20. Mai 2012, 10:40

    Jopi,
    stehst du auf sowas?
    Wußte ich gar nicht.
  • Helga Hack 20. Mai 2012, 10:31

    An diese Tintenfässer kann ich mich noch erinnern ...
    Schön ist Dein Foto!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Charly08 20. Mai 2012, 10:11

    Erinnert an die gute alte
    Zeit. LG Gudrun
  • H.U.H 20. Mai 2012, 9:44

    Ähnliches findest du auch in Ribbeck.
    LG Ulli
  • just a moment 20. Mai 2012, 8:56

    Oh davon kenne ich noch so manches Utensil aus eigener Erfahrung. Die Holzbänke mit den Tintenfässern und den Kreidekasten... 3 Klassen in einem Raum mit einem Lehrer und es gab auch noch was auf die Fingerspitzen, wenn man beim Quasseln erwischt wurde.... Deine Fotos bringen das alles wieder hoch... klasse Heide.
    LG Petra
  • Jopi 20. Mai 2012, 8:44

    Und wo ist der Knüppel mit dem det Prüjel jibt?
  • Michael Göhrndt 20. Mai 2012, 8:33

    Na Heidelbeerwein.
  • ulizeidler 20. Mai 2012, 8:30

    was is in der Pulle (2.von links)
    ??????
  • Gudrun1957 20. Mai 2012, 8:23

    An diese Schönschreibhefte kann ich mich auch noch bestens erinnern. Irgendwie hat mir das Spaß gemacht!*gg
    LG Gudrun
  • Annette He 20. Mai 2012, 8:22

    Irre. Mein Opa hat noch so geschrieben und ich konnte es nie lesen. Schöne Doku, die ganz eigene Gefühle weckt.

    Gruß,
    Annette
  • Kurt Hürzeler 20. Mai 2012, 7:51

    Wenn das bei mir auch schon 63 Jahre zurück liegt, ich glaube wir hatten modernere Lehrerpulte und so. Aber Dein Bild ist guter Anschauungsunterricht.

    LG Kurt

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Sammelsurium
Klicks 777
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D40
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 400