Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Walter Brants


Pro Mitglied, Dörnach

Das Kircheninnere

Wer einmal die Kirche in Ronchamp besichtigt hat, findet hier in Untermarchtal Details, die es dort auch gibt.
Für mich ist diese moderne Klosterkirche der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzens eine der schönsten ihrer Art

Kommentare 14

  • Jü Bader 5. September 2013, 7:43

    Wunderschön fotografiert mit diesem Lichteinfall und -verlauf!
    lg jürgen
  • Gerlinde Weninger 1. September 2013, 21:37

    die schlichtheit und ihre geometrischen formen bestechen!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Franz Sklenak 1. September 2013, 17:50

    Eine grossartige Innenaufnahme von dieser eindrucksvollen Kirche.
    Lieben Gruss
    Franz
  • K.-H.Schulz 1. September 2013, 15:05

    Hier hast du eine sehr schöne kirchengestaltung gefunden und diese ganz Klasse präsentiert
    das kommt gut rüber
    LG:karl-heinz
  • Bernhard Kuhlmann 1. September 2013, 14:26

    Norbert REN, sagt genau das richtige !
    Ich hätte es längst nicht so ausdrücken können !
    Es ist wirklich Schlicht und ergreifend schön .
    Gruß Bernd
  • Jimbus 1. September 2013, 9:43

    Von innen sieht das ja ganz gut aus.
    Hell, weitläufig und alles schön abgerundet, scheinbar ohne viel Schnickschnack. Da lenkt einen nichts ab.

    lg Detlef
  • Wolfgang Keller 1. September 2013, 9:31

    Da lenkt einen nur wenig von der Predigt ab.
    Wirkt ein wenig nach Plenarsaal. Obwohl, das wird selten gekniet.
    :-)
    LG Wolfgang
  • Robert Nöltner 1. September 2013, 9:22

    Sehr interessante Innenraumgestaltung, die tatsächlich wegen des Lichtspieles etwas an Ronchamps erinnert. Sehr gut aufgenommen
    LG Robby
  • pts 1. September 2013, 8:12

    Eine ganz neue Innenarchitektur, die total vom Stil alter Kirchen abweicht. Ich finde sie sehr beeindruckend, könnte mich zum Aufenthalt schnell daran gewöhnen. Ihrem Namen nach unterstelle ich, dass es eine kath. Kirche ist, die stark von der ehemaligen Einrichtung bez. der Goldstrukturen und Putten der früheren Einrichtungen abweicht. Sie hat sich sehr zu ihrem Vorteil verändert.
    Tschüssing Walter, Dir wünsche ich alles Gute,
    peter
  • Lothar Pilgenröder 1. September 2013, 0:19

    Das Innere der Kirche von Ronchamp ist wesentlich dunkler, weil nur von kleinen farbigen Glasfenstern beleuchtet. Ich habe dort mit meiner alten Analog-Kamera gar nicht fotografieren können. Hier in dieser Klosterkirche hat man für sehr viel mehr helles Tageslicht gesorgt. Wenngleich mir die Intimität und Abgeschlossenheit des Innenraums in Ronchamp auch sehr gefallen hat, stimmt die helle Aufgeschlossenheit dieses Kirchenraums mit unserer heutigen religiösen Auffassung und den Empfindungen auch der katholischen Christen doch eher überein.
    LG von Lothar
  • Margot Bäsler 31. August 2013, 23:44

    Mir gefällt die Inneneinrichtung. Diese gebogenen Bänke und die abgerundeten Formen der Orgel sind ein interessantes Motiv.
    ---LG Margot---
  • Fotofroggy 31. August 2013, 23:35

    Das ist sicher modern aber Kirchen mag ich am liebsten etwas kitschig.
  • Norbert REN 31. August 2013, 22:49

    Der Volksmund sagt:
    "Schlicht und ergreifend".
    Das bewahrheitet sich hier in ganz spezieller Weise.
    Dein Foto vermittelt das sehr gut.
    Die bevorzugt runden, eleganten Formen schaffen mit dem besonderen Licht aus eher ungewohnter Richtung, eine meditative Stimmung.
    LG. Norbert


  • Ulrike Leeb 31. August 2013, 20:06

    Hell, weiträumig, offen....schaut schon gut aus!
    Aber mir persönlich sagt der barocke Stil doch etwas mehr zu....was natürlich auch an der guten alten Gewohnheit liegen mag. ;o)
    LG
    Ulrike

Informationen

Sektion
Ordner architektur
Klicks 461
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K20D
Objektiv Unknown (8 28)
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 18.0 mm
ISO 400