Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Frank Samolak


Free Mitglied, Bochum

Das ist weg

Schachthalle des Schachtes 1 der Zeche Lohberg in Dinslaken im August 2013. Sie ist bereits Geschichte (Stand März 2014), ebenso das dazugehörige und gut erhaltene Fördergerüst von 1910. Um den Denkmalschutz aufzuheben, wurde eigens die Erlaubnis des zuständigen Ministers in Düsseldorf eingeholt. Begründung: Die Erhaltungskosten seien dem Eigentümer RAG nicht zumutbar.

Kommentare 3

  • Andreas Caputo 27. August 2013, 8:38

    Irrsinn und absolut nicht nachvollziehbar. Selbst Schacht 2 soll nur ohne die Schachthalle erhalten bleiben.

  • Paddy S. 25. August 2013, 18:44

    Ich hätte es auch schön gefunden, wenn das erhalten bleibt. Aber in einem guten Zustand ist die Schachthalle von Schacht 1 nun wirklich nicht. Als ich mich da mal reingeschlichen hatte, hatte ich an manchen Stellen echt die Befürchtung gleich ne Etage tiefer zu liegen. Da hätte einiges an Geld reingesteckt werden müssen.
  • Hartmut Wulf 24. August 2013, 11:23

    Eine klasse Fabrikanlage, ein Pool für Aufnahmen. Schön dokumentiert.
    LG
    Hartmut