Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das ist kein Rätsel !

Das ist kein Rätsel !

310 5

Mario Werder


Free Mitglied, Biederitz

Das ist kein Rätsel !

Kann mir jemand sagen was das ist ? Es stammt noch aus der DDR. Bahnfans oder DB Mitarbeiter sind hier gefragt.

Kommentare 5

  • Timo-Manuel Junge 9. Januar 2002, 12:29

    Hallo,
    der Gleismagnet ist ein Element der punktförmigen Zugbeeinflussung (früher INDUSI = induktive Zugsicherung).
    Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich umfassen informieren auf:
    http://www.stellwerke.de/grund/seite1_8.html
    Viel Spaß, Timo Junge
  • Andreas Klingler 9. Januar 2002, 12:20

    Also ich würde sagen, wenn daneben auch noch ein Signal steht, ist das Dingens einfach zur Überwachung. Sollte bei rot ein Zug drüberfahren, gibt es irgendo im Schaltwerk Alarm.

    Gruß Andreas
  • Mario Werder 8. Januar 2002, 17:47

    Hier ist mal das Typenschild http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=84343
    Wer nun Recht hat weiß ich nicht. Fachleute sind gefragt.
  • Mario Werder 8. Januar 2002, 17:13

    Vor oder hinter diesen Kasten ist aber kein Bahnübergang. Ein Signal steht daneben. Weiß denn keiner was dieses Ding genau ist ! Ich weiss es jedenfalls nicht.
  • Karsten Kreiß 8. Januar 2002, 16:18

    Also doch'n Rätsel? Wattennu?
    Es scheint sich hier um Induktionsschleifen zu halten. Wenn etwas schweres eisenhaltiges vorbeifährt, wird ein Impuls ausgelöst. Sehr verbreitet vor und nach Bahnübergängen mit automatischer Signalanlage.