Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das ist das Zymbelkraut mit Blättern und Blüten (Linaria cymbalaria)

Das ist das Zymbelkraut mit Blättern und Blüten (Linaria cymbalaria)

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Das ist das Zymbelkraut mit Blättern und Blüten (Linaria cymbalaria)

Garten in Düsseldrof, 6.4.2012

Es wächst meistens wild auf Mauern, Burgen und Felsen. Diese ist ein kleines Exemplar; es gibt auch größere - wahrscheinlich nahrungsbedingt bei der sehr anspruchslosen Pflanze. Man findet an Mauern manchmal halbmetergroße Pflanzen, die meist ihre Ranken und langen Ausläufer nach unten hängen haben. Hier ist wohl die Lücke im Gestein nicht so günstig dafür. Die Pflanze ist schon einige Jahre alt.

Kommentare 5

  • Shimmy11 11. April 2012, 9:30

    Schon oft gesehen - aber nie wirklich beachtet. Danke für dieses schöne Foto samt Aufklärung.
    LG Ute
  • Volkmar Nix 10. April 2012, 23:51

    Sehr schön, dass auch diese kleine unscheinbare Pflanze mal gezeigt wird. Ich kenne sie aus dem eigenen Garten, kam aber noch nicht auf die Idee, sie mal abzulichten.

    LG Volkmar
  • RS-Foto 7. April 2012, 20:52

    Hallo Thomas
    Das sie noch recht klein ist, könnte an den Standortbedingungen liegen.
    Lavagestein enhält oft Schwefel und metallische Bestandteile. Das mögen einige Pflanzen nicht.
    Gruß Roland
  • Karin und Lothar Brümmer 6. April 2012, 20:06

    Nicht nur eine schöne sondern auch interessante Pflanze.
    LG Karin und Lothar
  • Elfriede de Leeuw 6. April 2012, 14:52

    Eine ganz tolle *scharfe*Aufnahme!

    Vlg.Elfriede

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 753
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/96
Brennweite 5.0 mm
ISO 80