Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das hübsche böhmische Dubitzer Kirchlein mal nicht von einem Gipfel oder Aussichtspunkt...

Das hübsche böhmische Dubitzer Kirchlein mal nicht von einem Gipfel oder Aussichtspunkt...

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Das hübsche böhmische Dubitzer Kirchlein mal nicht von einem Gipfel oder Aussichtspunkt...

...des Böhmischen Mittelgebirges sondern vor Ort mit der Aussicht auf den Labebogen (Elbebogen) und einige markante böhmische Gipfel. Die Kompliziertheit des Panoramas bestand darin im WW-Bereich das Dubitzer Kirchlein für Pfingsten , das auch als Geburtsstunde der Kirche betrachtet wird, mit auf dem Pano zu haben. Hier in dieser 21mm Variante kostete es ein Stück der Labekurve und das Kreuz auf dem Kirchturm. Die 17 mm Variante mit dem kompletten Blick füge ich deshalb bei.
Wie die Landschaft noch einige Tage eher mit braunen Bäumen ausgesehen hat könnt Ihr bei einem Pano von Heinz Höra sehen.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 60 D
Canon EF - S17-55 f.2.8 IS USM
1/400
f.9.0
ISO 100
21mm
11 HK-Aufnahmen
12.05. 13 11.06 Uhr Freihand
Bearbeitung der RAW Variante
DPP,FE 11, Panoramastudio2.4pro

hier die 17mm Variante

17mm
17mm
Velten Feurich


Ich wünsche Euch zu Pfingsten noch einen schönen zweiten Feiertag

Kommentare 10

  • ralf mann 14. Juni 2015, 8:47

    Velten, Dein Panorama ist ganz einfach faszinierend. Diesen reizenden Ort muss ich unbedingt mal besuchen, dort soll es auch eine Müllerstein-Aussicht geben. Übrigens bin ich Dir sehr dankbar, daß Du Deine Exif-Daten nicht, wie viele Experten, hinterm Berg hälst. Gruß Ralf
  • Velten Feurich 22. Mai 2013, 4:30

    Re an Heinz: Die Idee die Kirche mit darauf zu bekommen ist mir erst beim zweiten mal spontan gekommen. Die Spitze ist zwar mit drauf aber dann bin ich ein wenig rechts abgesackt (sicher auch unbeußt im Bestreben die Labe voll mit darauf zu haben) und so fehlte massiv Himmel, der wegen der Strukturen nicht so einfach dran zu basteln war...aber ich werde es sicher wieder mal versuchen zumal man dort recht gut auch drinnen sitzen konnte
  • Heinz Höra 21. Mai 2013, 17:51

    Velten, auf die Idee, das Kirchlein mit ins Panorama zu nehmen, war ich nicht gekommmen, Du aber auch nicht, als wir zusammen dort waren. Das hätte ich doch merken müssen.
    Die 17mm-Variante sagt mir mehr zu. Bis auf die Kirchturmspitze hast Du aber beide sehr gut hinbekommen. Für solche Sachen brauchte man aber Stativ und Nodalpunktadapter - und viel Übung, daß es dann nicht doch schief wird.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Velten Feurich 21. Mai 2013, 4:50

    Re an Karina:

    Die Kirchturmspitze wirkt nicht nur abgeschnitten sondern sie ist es auch. Das war der Preis für ein Pano mit 21mm sowie auch noch ein fehlendes Stück Labe (Elbe) Deshalb habe ich das Pano ja auch noch mit 17mm gemacht, wo alles drauf ist aber eben wegen der großen Weitwinkelvariante einiges sehr klein.
    Man hat ja dort die Kirche nur wenige Meter schräg oben neben sich und wenn man sie unbedingt mit auf dem Bild haben will, muß man Kompromisse eingehen oder es eben lassen...aber der Blick auf Strom und Berge mit der Kirche war mir das wert
    Velten
  • Karina M. 20. Mai 2013, 22:01

    schöne Perspektive, aber die Kirchspitze wirkt abgeschnitten
    LG Karina
  • Lemberger 20. Mai 2013, 21:59

    ein schöner blick in die herrliche Landschaft hinein.
    wiederum ein tolles pano!
    ist so schön wenn alles wieder grünt und blüht!
    lg mh
  • Wolfgang Föst 20. Mai 2013, 10:44

    was für ein wunderschöner anblick, schön zu wissen wie schön es in der näheren umgebung unserer heimat ist.
    dir noch einen schönen pfingstmontag
    vg wolfgang
  • Kalmia 20. Mai 2013, 9:58

    Ich staune immer über Deine tollen Panos - super gemacht!
    LG, Karin
  • Klaus Sanwald 20. Mai 2013, 9:58

    Aus dieser Traumlandschaft hast Du ein herrliches Pano gemacht.
    LG Klaus
  • tiedau-fotos 20. Mai 2013, 6:58

    Ein herrliches Panorama einer wundervollen Landschaft zeigst Du uns hier, dabei gefällt mir die unten angehängte Aufnahme noch besser
    lieben Gruß Uli + Elke