2.066 3

† Klaus Ender


Premium (World), Bergen a. Rügen

Das Hochufer...


Ich hatte in den vergangenen Tagen etliche gefilterte Bilder ins Netz gestellt und möchte nun,
bevor jemand sagt: "Na ja gefltert ...dann ist es ja keine Kunst, gute Bilder zu machen!"
Die Situation ist aber das genaue Gegenteil! Es sollte sich "der" damit befassen, der die Fotografie in seiner ganzen Breite beherrscht.
Die Probleme der Filter-Fotografie sind so groß, dass jeder Einzelne überfordert ist, der nur
ab und zu mal knipst und sich nun ein größeres Filter-Sortiment zugelegt hat. Ich wies in meinem Buch "FILTERTECHNIK -FILTERKUNST schon vor 20 Jahren darauf hin. Das Buch ist längst vergriffen; kostete damals 96,-DM und ist ab und zu bei Ebay für etwa 45,-Euro zu haben.
Wer sich vorab - und kostenlos - einen Überblick verschaffen möchte, dem empfehle ich diesen Link, der zahlreiche Beiträge von mir in renommierten Zeitschriften zeigt. Neben den üblichen Links sind am rechten Rand etliche Beiträge abgebildet, die anzuklicken - und zu vergrößern sind.
Hier noch ein gut gemeinter Rat: Kauft nicht auf Verdacht Filter! Informietrt Euch vorher genau über
das, was ihr fotografieren wollt - und wofür Ihr die Filter verwenden wollt, sonst steht Euch der große Frust bevor!
Filter sind kein Selbstzweck - es sind Hilfsmittel, die die Fotografie bereichern. Es ist nicht der Hammer, der eine Goldschale ziseliert,- es ist der Könner, der das Werk schafft. Ein gutes Werkzeug sollte zwar selbstverständlich sein, aber ein Hammer bleibt ein Hammer!

Das heutige Bild wurde ohne Filter fotografiert. Es ist das Hochufer des Großen Jasmunder Bodden
in der Nähe von Lietzow auf Rügen.

Kommentare 3

  • Uli.S.Photo 2. Oktober 2016, 8:26

    ...die Farben des Herbstes beleben das Bild und Du weckst schon wieder den Drang Deinen Pfaden zu folgen. Irgendwann in den kommenden Jahren werde ich Deine Insel auch im Herbst besuchen.
    Das muss man wohl mit eigenen Augen sehen - bin begeistert...!
    Herzlich... Uli
  • hkitti 30. September 2016, 15:50

    Ein sehr schönes Motiv sehr gut umgesetzt.
    V.G.
    Hans

Informationen

Sektion
Views 2.066
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GX8
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 14.0 mm
ISO 200

Gelobt von