Zurück zur Liste
Das Herz der Dampflok

Das Herz der Dampflok

2.017 8

Swen Heim


kostenloses Benutzerkonto, Leimen

Das Herz der Dampflok

Dieses Teil stand neben einem Wasserkran. Vielleicht wars nur ein kleiner "Ofen"? Ich weiß es leider nicht...

Kommentare 8

  • Harald Finster 28. November 2003, 10:07

    Tja, leider hab ich den Plandampf bei der DB auch nicht mehr so richtig mitbekommen.
    Als Schüler war ich mal in Rheine, Gelsenkirchen Bismarck und Duisburg Wedau, hatte aber nur eine Primitivkamera und die Fotos wurden entsprechend mies.
    Ich wünschte mir, ich hätte damals auch so tolle Bilder gemacht wie Joachim
    Nach der Fahrt ist vor der Fahrt...
    Nach der Fahrt ist vor der Fahrt...
    Joachim Stöver


    Später bin ich dann immer wieder mit dem Fahhrad von Düsseldorf nach Alsdorf gefahren und habe dort diesen einmalig faszinierenden Betrieb fotografiert. Daß ich dann in Aachen, also 10km von Alsdorf entfernt, studiert habe, war eine taktisch kluge Entscheidung :-)

    Gruß Harald
  • Swen Heim 28. November 2003, 0:54

    @harald: wirklich nette und tolle fotos. dampfloks im winter ein erlebnis. leider habe ich solche zeiten nicht bewußt miterlebt. da sieht man, was man alles verpaßt...snief.

    cu
    swen
  • Harald Finster 27. November 2003, 9:02

    @Swen: ich hab eines der Dias nochmal mit Mehrfachscan neu gemacht (dann ist es weniger verrauscht) und bei mir im 'offiziellen' Teil abgelegt:
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-AnnaSteam-anna-5-01.01.0001-KB-16-1-de.html
    Ich hab auch noch ein Detailfoto von so einem Ofen, aber das ist zum Scannen einfach zu dunkel.
    Damals (so um 1980) war ich den ganzen Tag bei eisiger Kälte in Alsdorf und hab fotografiert, bis dann einer der Lokomotivschlosser ein Erbarmen hatte und mir einen Platz zum Aufwärmen am Ofen im Sozialraum des Lokdepots anbot. So hatte ich dann Gelegenheit, die Fotos zu machen. Leider hatte ich nur noch wenige Bilder auf meinem Film. War übrigens mein geliebter Kodachrome 25!
    Gruß Harald
  • Swen Heim 27. November 2003, 1:29

    @harald: hab mir die bilder angeschaut. so schlecht find ich sie garnicht...das leuchten der körbe find ich klasse daran. allerdings...wenn man nicht weiß über was man geredet hat wei bei uns, dann ist ees aber auch schlecht zu erkennen...:-)

    cu
    swen
  • Harald Finster 26. November 2003, 19:17

    Ergänzung:
    ich hab g'rad mal in meinem Archiv gekramt und noch einige uralte Dias vom nächtlichen Dampflokdepot der Zeche und Kokerei Anna in Alsdorf gefunden, auf denen solche Koksöfen in Betrieb zu sehen sind.
    http://www.hfinster.de/tmp/AnnaNight.html
    (Aufnahmen in schlechter Qualität - leider.)
    Gruß Harald
  • Swen Heim 26. November 2003, 15:04

    eigentlich ne ganz schöne energieverschwendung, aber wenns hilft...

    cu
    swen
  • Harald Finster 26. November 2003, 10:09

    Solche Öfen wurden früher häufig eingesetzt, um im Winter das Einfrieren wasserführender Anlagenteile zu verhindern. Am linken Bildrand ist ja auch noch ein Wasserkran zu sehen - das passt also.
    Ich kann mich an eine Szene im Bereich des Lokschuppens der Grube Anna in Alsdorf erinnern: es war eisig kalt, etliche Loks waren im Freien abgestellt und dazwischen standen überall diese Öfen.
    Gruß Harald
  • P Punkt 26. November 2003, 10:07

    Ich denke, mit der Vermutung, es handele sich um einen Ofen, liegst Du nicht so ganz falsch.
    Ohne es ganau zu wissen, tippe ich, dass dieser Ofen im Winter das Einfrieren des Wasserkranes verhindern soll.
    Ein schönes Detail, das sicher nicht mehr oft zu sehen ist.
    Als Titel hätte ich eher an Speis' und Trank für die Dampflok gedacht.
    MfG
    P. S.