Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das Haus, das Verrückte macht...

Das Haus, das Verrückte macht...

1.422 5

Gerrit Brodmann


Free Mitglied, Braunschweig

Das Haus, das Verrückte macht...

Frei nach Asterix ein "unmögliches" Foto.
Wie rum gehört es nun? Was ist real und was Schein?

So aufgenommen, keine Montage.

Kommentare 5

  • Peter H.K. 23. Juni 2005, 9:33

    Die unscharfe Lampe vorne, die in den Deckenspiegel eingelassen ist, gibt einen Anhaltspunkt.

    Ich hab mal diese Treppen mit unmöglich verdrehten Stufen in einer alten Illustration gesehen. Die war sicher von vor 1890.
  • Gerrit Brodmann 23. Juni 2005, 5:08

    Es gab eine sehr bekannte Version von Escher, aber auch AFAIK viel ältere Versionen diverser Künstler. Würde mich nicht wundern, wenn da die eine oder andere Version schon vor 1800 kursierte. Wäre mal nachforschenswert, wo das seine Wurzeln hat.

    Jedenfalls habe ich jetzt meine Version dazugegeben 8-)
  • Peter H.K. 22. Juni 2005, 22:31

    Die Treppenhäuser kenn ich auch. Waren die nicht von M.C.Escher?
  • Gerrit Brodmann 22. Juni 2005, 19:34

    Ich finde auch grade durch das Chaos und den eher unklaren Bildaufbau hat es seinen Reiz, daher hab ich es auch hier eingestellt.

    Sicher, es hat in der Komposition ein paar eindeutige Linien, aber sie enden aprupt, werden gekreuzt udn sie tragen noch mehr zur Verwirrung bei.

    Es hat irgendwie etwas von diesen "unmöglichen Treppenhäusern" (hab grade keine URL zu Hand), welche es gezeichnet gibt. Grade wenn Du das Gefühl hast, Du hast eine Perspektive, einen Standpunkt, so schaust Du weiter im Bild und alle Vorstellung von realer Räumlichkeit wird wieder zerstört.
  • Peter H.K. 22. Juni 2005, 18:48

    Nach etwas Betrachtung und Überlegen ist es eindeutig.
    Das Chaos gefällt mir.

    VG, Peter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz