Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wilfried Humann


Pro Mitglied, Hofbieber (Rhön)

Das Haus, das keiner wollte!

Dieses Hochhaus steht in Berlin direkt neben dem Bahnhof Friedrichstraße und dem Tränenpalast. Irgendwie wirkt es für mich in dieser Umgebung sehr unpassend. Es beschattet in seiner Mächtigkeit die Friedrichstraße und wirkt in seinem unteren Ladenbereich wenig einladend, obwohl sich dort z.. T. Nobelläden befinden. Zuhause habe ich mich dann näher mit diesem Hochhaus beschäftigt und bin dabei auf einen sehr interessanten Zeitungsartikel gestoßen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/architektur-in-berlin-mitte-das-haus-das-keiner-wollte-1577944.html

Für mich war es dennoch eine Möglichkeit mein kürzlich erworbenes UWW zu testen.

Kommentare 17

  • Blende 22 12. Oktober 2014, 6:05

    eine geniale Perspektive , schon oft gesehen aber in diesem Winkel ist doch bemerkenwert
    Perfekt ausgerichtet und mit tollem Himmel
    VG
    Rolf
  • Vera Hecker 18. September 2014, 21:39

    Och, da gibt es sicher andere Bausünden...nur der Standort ist hier suboptimal gewählt. Ist doch toll, wenn die Form des Gebäudes an Currywürste erinnert, dann kannste gleich in die nächste Frittenbude gehen und Dir ne Currywurst kaufen. In Berlin gibt es sogar ein Currywurstmuseum...sie wurde wohl dort erfunden. ...hm, bekomme Hunger. LG Vera
  • Norweh 13. September 2014, 19:14

    Klasse Aufnahme.Wirkt wie gewollt :-)
  • simba44 13. September 2014, 18:03

    Aus einer gut gewählten Perspektive ausgezeichnet aufgenommen. Deinen Link finde ich sehr interessant.
    LG simba44
  • pefö 13. September 2014, 13:41

    Obwohl es keiner wollte-Du hast es aus einer tollen Perspektive gezeigt
    Gruß Peter
  • Horst Setzer 12. September 2014, 22:46

    tolle Perspektive, sehr schön mit den Linien und den Spiegelungen. Gruß
  • mme. sans-importance 12. September 2014, 21:31

    Starke Ansicht, tolles Licht und schöne Kontraste!
    LG, Miri
  • Fokke Nijdeken 11. September 2014, 21:45

    Sehr gut ausgerichtet !
    Gr Fokke
  • Mario Hallbauer 11. September 2014, 19:33

    Herrliche Perspektive, mag ich !
    LG Mario
  • Elke Ilse Krüger 11. September 2014, 18:45

    Hallo Wilfried, da hast Du eine feine UWW-Aufnahme mit Deinem neuen Objektiv gemacht. Sieht toll aus und die Geschichte ist auch interessant.
    LG Elke
  • Karin Gutzmann 11. September 2014, 18:35

    auf jeden fall eine tolle architekturfotografie.
    deine anschaffung hat sich gelohnt.
    liebe grüße
    karin
  • kraus-martin 11. September 2014, 15:54

    !!!
  • - Edith Vogel 11. September 2014, 15:10

    ein guter Titel,
    und eine interessante INFO,
    klasse diese Perspektive,
    diese Aufnahme gefällt mir sehr gut..
    liebe Grüße Edith
  • mcrefrigerator 11. September 2014, 14:29

    Shcreb denen, dass du das Gebäude fotografiert hast, sie können es jetzt wieder abreissen. (:-)

    Ein zumindest für den Betrachter begeisterndes Ergebnis des Tests.

    LG Rolf
  • Urs (Viktor) 11. September 2014, 14:17

    Der Stil erinnert mich an den Burj Khalifa, nur die Höhe ist unterschiedlich. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - mir gefällt zumindest die Perspektive sehr gut.
    lg Urs