Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Das Guckloch zum Neue Palais

Das Neue Palais ist ein Schloss an der Westseite des Parks Sanssouci in Potsdam. Der Bau wurde 1763 nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges unter Friedrich dem Großen begonnen und bereits 1769 fertiggestellt. Es gilt als letzte bedeutende Schlossanlage des preußischen Barocks. Friedrich plante es nicht als königliche Residenz - als solche diente es erst im Deutschen Kaiserreich (1871-1918) -, sondern als Schloss für Gäste seines Hofes. Heute beherbergt ein Teil des Gebäudekomplexes die Philosophische Fakultät sowie die Institute für Mathematik, Physik und Sport der Universität Potsdam.
(Aus Wikipedia)

Kommentare 4

  • Heide G. 13. April 2015, 16:32

    tja, dann hättest du das Rätsel wohl gelöst, aber meine Buddies sind ja nicht alle Berliner oder Brandenburger :-/

    Gruß Heide

    Rätsel
    Rätsel
    Heide G.
  • Stefanie Gründel 23. November 2010, 22:34

    klasse perspektive, da hast du aber gelünckert ;) bei uns hat man da gar nichts von gesehen. das fassade strahlt sehr schön. muss toll aussehen, wenn es fertig ist.
    lg steffi
  • simba44 7. September 2010, 13:27

    Ein schöner Durchblick, klasse gemacht. Danke auch für die informative Beschreibung.
    LG simba44
  • Foto-Gräfin-Siegel 4. August 2010, 21:04

    Das ist ja mal eine super Perspektive ...
    Schön, dass Du sie gefunden hast ...

    LG Kerstin