Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das Glühwürmchen

Das Glühwürmchen

1.025 14

Kai Rickert


Free Mitglied, Hamburg

Das Glühwürmchen

Aufnahme im Infrarotmodus nachdem ich mit Langzeitaufnahmen zwar den Lichtschein, nicht aber das dazugehörige Tier einigermaßen scharf ablichten konnte (sie bewegen sich permanent)

wie man sieht, sitzen die Tiere mit dem Vorderleib auf dem Boden und knicken den Hinterleib mit der leuchtenden Unterseite seitlich ab, damit das Leuchten sichtbar wird.
Dieses Tier hat keine Flügel und saß auf dem Boden, während gleichzeitig andere Tiere durch die Luft flogen und kurze Lichtimpulse sendeten...

ob es das andere Geschlecht oder eine andere Art war weiß ich leider nicht...?!

Kommentare 14

  • Carsten Heyer 15. Juni 2005, 8:53

    ein echtes 'Lichtbild'. :-)
    Das hab ich so noch nicht gesehen. KLASSE !
    L.G.
    Carsten
  • Amigo Zomtec 15. Juni 2005, 2:31

    super :-))))) ich habs tausendmal probiert (min. 10 mal), alles mist.....aber das ist echt cool geworden...lg tom...
  • Kai Rickert 15. Juni 2005, 0:01

    @Kerstin: Danke für die Information !!!
  • Bernd Niederkofler 14. Juni 2005, 23:21

    Großartige Aufnahme!

    Super Foto, das sogar mich als Biologiestudenten aus irgeneinem Grund an Stargate erinnert.
  • Gabi GT 14. Juni 2005, 23:13

    GROßARTIG !!!!
    LG
    gabi
  • Kerstin Gründer 14. Juni 2005, 22:58

    Eine tolle Aufnahme! Das ist ein Glühwurm-Weibchen, die haben keine Flügel. Die in der Luft sind dann die Männchen - sie halten nach dem "passenden Leuchtsignal" auf dem Boden Ausschau!
    LG, Kerstin
  • Jette Birkenfeld 14. Juni 2005, 22:41

    Ist ja klasse, habe noch nie ein Glühwürmchen so nah gesehen. Ähnelt einer Glühbirne, wie ich finde. Tolle Aufnahme!!

    VG Jette
  • Bri Bri 14. Juni 2005, 22:31

    Scharfes Teil, wollt ich schon immer mal auf nem Foto sehen.
    Bribri
  • Antje -M- 14. Juni 2005, 22:09

    Cool! Hab die noch nie so gesehen. Klasse!
  • Herrgismo I 14. Juni 2005, 22:04

    kommt gut deine aufnahme! hat was! :-)
  • Kai Rickert 14. Juni 2005, 22:00

    @Katrin: nein war doch grad auf Stippvisite in der Toscana :-)
  • Katrin Peters 14. Juni 2005, 21:58

    So dicht habe ich so einen kleinen Leuchtkrabbler noch nicht gesehen.
    Finde ich richtig interessant und bemerkenswert das du ihn fotografisch eingefangen hast.
    Vor allem kenne ich die Kleinen nur im süddeutschen Bereich. Ist das etwa ein Hamburger Glühwurm????
    Gruß Katrin
  • Bianca Peschel (Biene) 14. Juni 2005, 21:58

    Das sieht ja witzig aus!
    Habe sowas noch nie gesehen *g*
    Das, dass wirklich so aussieh?!...
    Echt super, wieder was gelernt +,+
    Grüße von Bianca
  • K.A.S. Sandra 14. Juni 2005, 21:57

    wow!!! sowas habe ich noch nie gesehn!! klasse!!! ;O))
    lg...

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.025
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz