Zurück zur Liste
Das Gipfelkreuz auf einem Berg soll jeden zum "innehalten"  auffordern...

Das Gipfelkreuz auf einem Berg soll jeden zum "innehalten" auffordern...

12.760 19

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Das Gipfelkreuz auf einem Berg soll jeden zum "innehalten" auffordern...

...und das unabhängig von Glauben und Konfession, ist dazu mein Standpunkt. Dabei gefallen mir schlichte Holzkreuze, wie man sie in Böhmen auf einigen wenigen Gipfeln findet am besten.
Gerade auf solchen herausragenden Plätzen und bei solchem "Kaiserwetter" wie hier auf der Aussichtsplattfoprm des KleinMatterhorns am Morgen und eine knappe halbe Stunde ganz allein, sind das für mich unvergessliche Höhepunkte meines Wanderlebens.
Dabei finde ich es überaus störend das man mit unserer schönen Sprache mit einfachen und normelen Namen meint , nicht mehr auskommen zu können. Das man die Gegend um das KleinMatterhorn nun " Matterhorn Glacier paradise"
nennen muß, halte ich für absoluten Schwachsinn !!
Die vielen "Handyspieler ganztägig", die bei ihrem Tun die Probleme der Natur sehr oft nicht kennen und ignorieren, müssen duch "paradisische Werbung" nach meinen Ansichten hier nicht erscheinen...und sie könnten ohne Ihr Spielgerät in der Hand die herrliche Bergwelt gar nicht betrachten...Das mag jetzt hart klingen ist aber leider die Realität !

Weitere Aufnahmeinformationen:

31.07. 2015 8.46 Uhr KleinMatterhorn
RAW/DPP/FE 11
Bearbeitet 15.04. 2018
Hochgeladen mit 1920 Pixeln
zwei mal k l i c k e n möglich und sinnvoll

Die Viertausender v.l.n.r. : Matterhorn.
Dent Blanche, Obergabelhorn, Zinalrothorn

Kommentare 19

  • Eberhard Kuch 24. April 2018, 22:58

    Sehr schöne Aussicht von der Plattform da oben, und ein Traumwetter das die Berge im schönsten Licht zeigt. Gut der Vordergrund mit dem Kreuz, das zu Nachdenken anregt.
    Gruß Eberhard
  • Wolfgang Föst 20. April 2018, 19:30

    was für ein bild und was für ein blick und dazu noch das wetter...
    mit den Holzkreuzen bin ich auch auf deiner seite, die schlichten finde ich auch sehr schön. man muss ja auch bedenken, das sie erst einmal auf den gipfel müssen
    vg wolfgang
  • Joachim Kretschmer 20. April 2018, 10:47

    . . bei dieser Reise war wohl der Wettergott mit von der Partie. Deine Ergebnisse lassen es vermuten . . . natürlich gehört außerdem viel Wissen und ein gutes Händchen dazu . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Rumtreibär 20. April 2018, 9:42

    ohne wenn und aber - fotografisch sehr gut
    Gruß Dieter
  • Heinz Höra 19. April 2018, 23:48

    An diesem Kreuz hatten wir uns vor vielen Jahren mal abgearbeitet:

    Und den Schwachsinn mit dem Paradies gab es damals noch nicht.
    Sgv Heinz
    PS: Aber am Kreuz gab es schon eine solche schwarze Tafel mit einem Spruch von MB, die man leider an vielen Stellen in den Schweizer Alpen findet. Vielleicht bringe ich davon mal eine kleine Serie.
  • Rieser Andreas 19. April 2018, 20:07

    Tolles Bild mit einem überwältigenden Panorama, da muss man innehalten, und das mit dem Matterhorn glacier... hätten die sicher nicht nötig. VG Andreas
  • Hanna B. 19. April 2018, 17:43

    Velten, erst mal schönen Dank für dieses tolle Foto! Leider wird es uns nicht mehr vergönnt sein, dort hin zu kommen, ist zu weit weg.
    Muss denn alles „verenglischt“ werden? Nach dem Umbau des Leipziger Hauptbahnhofs vor ca. 20 Jahren wurden auch neue „Wegweiser“ installiert. Auf einem stand „Mc clean“, folglich suchten die alten Leutchen verzweifelt die Toiletten. Ein bisschen englisch kann ich ja auch, aber oft muss ich auch passen. Noch schlimmer finde ich das „denglisch“ wie: Backshop, Haarshop u.a.. Ein Einkaufscentrum in Günthersdorf wurde nach dem Umbau vor etlichen Jahren in „Nova eventis“ umbenannt, eine Mischung aus Latein und Englisch.
    Manche "Handyspieler" sind in Leipzig schon gegen eine Straßenbahn gerannt…
    LG von Hanna
  • bennoh 19. April 2018, 16:58

    Siehst Du Velten, und gerade deswegen sind wir immer
    um diese Zeit in Urlaub, weil wir da unsere Ruhe haben.
    Wir stehen lieber allein vor einem Kreuz.
    Es wundert mich vor allem, dass im "Matterhorn glacier paradise"
    noch Platz für eines ist.
    Die halbe Stunde sei Dir von Herzen vergönnt.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Vitória Castelo Santos 19. April 2018, 15:34

    Gut getroffen!
    LG Vitoria
  • Werner Bartsch 19. April 2018, 13:38

    Ja , das stimmt. Ausblick auf Gottes schöne Welt !
    Und ein Gipfelbuch darf auch nicht fehlen ..
    Gruß !
  • Irene und Nadine 19. April 2018, 12:42

    Ein schöner Blick auf die Bergwelt,wäre es nicht soweit weg dann würden wir uns
    das auch mal gern anschauen!
    LG Irene und Nadine
  • Michel Seitz 19. April 2018, 11:46

    Wenn nur die vielen Menschen dort oben nicht wären...! Aber es ist einfach ein herrlicher Platz!
    lg Michel
  • Manfred Mairinger 19. April 2018, 11:46

    Klasse Aufnahme mit tollem Blick auf die Bergwelt!
    VG Manfred
  • Ilse Bartels 19. April 2018, 9:43

    Velten beim Anblick kommen bei mir Erinnerungen an eine schäne Zeit. Sehr schöne Aufnahme.
    VG.Ilse
  • Georg Reyher 19. April 2018, 8:45

    Die Welt wird globaler, wahrscheinlich mehr englisch als deutsch Sprechende da oben.
    Fand aber Klein-Matterhorn auch schon etwas merkwürdig.
    LG
    Georg

Informationen

Sektionen
Ordner Wallis neu
Views 12.760
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 33.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten