Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Das Genie, Leonardo da Vinci

Ich habe ihn ja immer schon Leonardo da Vinci bewundert, aber was ich in letzter Zeit alles über seine Erfindungen zu industriellen Maschinen gefunden habe, übertrifft doch noch alles. Hier z.Bsp. diese Maschine. Es war überaus schwierig, per Hand eine Feile zu schlagen (s.Beschreibung zu Warenkorb eine Feilenhauer). Er hat sich schon damals Gedanken darüber gemacht, wie man die Arbeit vereinfachen kann. Genauso wie bei der Nähnadelschleifmaschine:

Nähnadelschleifmaschine
Nähnadelschleifmaschine
Klaus-Peter Beck


Feilenhaumaschine von Leonardo da Vinci.

Ein schwerer Körper treibt mittels einer Schnur, die über eine feste Rolle geführt wird (rechtes Bild, oben), eine Welle an (Gewichtsantrieb). In diesem Falle ist es eine Handkurbel, spez. zur Demonstration.

• Über ein Getriebe wird das Stirnrad gedreht und mit Hilfe der Gewindespindel der Vorschub der Feile bewirkt. Auf diese Weise werden durch den Meißel die Kerben nacheinander in die Feile geschlagen.

• Die durch den Gewichtsantrieb bewegte Welle treibt aber auch das sogenannte Sternrad an, welches mit seinen Zähnen und einem Hebelmechanismus den Meißel anhebt und ihn schließlich freigibt.

• Der Meißel saust auf die Feile und schlägt eine Kerbe.

• Nun wird der Meißel wieder angehoben, die Feile vorgeschoben und der Vorgang wiederholt sich aufs Neue.

Dieses Modell wurde von Lehrlingen der Firma "Knipex-Werke, Remscheid" nachgebaut. Basierend auf ein Model aus dem Deutschen Museum.

Auf Fototour, zusammen mit Rolf und Hannelore.
Danke für den schönen Tag.

Kommentare 16

  • Willi Thiel 16. Januar 2014, 20:56

    genial !
    g willi
  • ritayy 15. Januar 2014, 22:42

    die BQ ist bemerkenswert ! sehr schön präsentiert, samt tolles Infomaterial ! VG Rita

    PS. von dem Prorg. habe ich mir einen Free Download geholt, habe etwas Probl. mit der Installation im PS aber es wird hoffentlich was... danach muss ich mich "durchbeissen"...mal schauen, wie es klappt...:-)
  • Dorothee K. 15. Januar 2014, 10:45

    Die Idee mit der Kurbel ist nett, man möchte sofort damit leiern....
  • Ralf Hbg 15. Januar 2014, 9:46

    Das hast Du toll in Szene gesetzt. Hier gefällt mir die Rahmenkonstruktion mit dem herausragenden Hebel besonders gut und auch die Holzfarben kommen gut heraus.
    Sehr schöne Arbeit!
    LG Ralf
  • Wolfgang Linnartz 14. Januar 2014, 21:09

    Ich konnte in Berlin mal eine da-Vinci-Ausstellung besuchen. Das wäre für Dich ein fotografischer Schatzkasten gewesen. Unglaublich schön.

    LG Wolfgang
  • Conny Müller 14. Januar 2014, 8:27

    Eine tolle Omage an einen der bedeutensten Künstler und technischen Visionäre, den die Welt jemals beherbergen durfte,
    LG
    Conny
  • Karla M.B. 14. Januar 2014, 7:38

    Ein sehr schönes und interessantes Motiv, das Du hier auch sehr gut präsentierst...akkurate Bildquali und fast möchte man an die Kurbel greifen und loslegen... ;o))
    LG Karla
  • BeSd 14. Januar 2014, 7:36

    klasse präsentiert !
    Besonders gut gefällt mir, dass die Kurbel ein wenig aus dem Bild ragt.
    LG Bernd
  • Karin und Axel Beck 14. Januar 2014, 6:26

    So eine innovative Idee zur damaligen Zeit, kann man nur den Hut ziehen.... top wie du dies hier zeigst und auch deine Erklärung dazu ist spitze.
    LG
    Karin und Axel
  • AMABU 14. Januar 2014, 0:05

    Wieder eine tolle Entdeckung und besten gezeigt !!
    LG AMABU
  • Vitória Castelo Santos 13. Januar 2014, 23:26

    Klasse von dir präsentiert, gefällt mir.
    LG Vitoria
  • mcrefrigerator 13. Januar 2014, 22:59

    Es ist absolut lohnend sich mal näher mit da Vinci zu beschäftigen. Ein Genie mit breit gefächertem Wirkungsbereich.

    Klasse, wenn man dann Deine perfekten Bilder und die Erklärungen dazu "frei Haus" geliefert bekommt.

    LG Rolf
  • Bernhard Kuhlmann 13. Januar 2014, 22:29

    Und du hast es bestens verstanden seine Arbeit zu präsentieren !
    Super hast du das gemacht
    Gruß Bernd
  • EG BAM 13. Januar 2014, 22:14

    Leonado da Vinci - ich hatte ihn bisher nicht mit den
    technischen Entwicklungen in Verbindung gebracht!
    Das ist sehr interessant. Wieder ein schönes Detail!
    Gruß Elke
  • emen49 13. Januar 2014, 22:04

    Ein schönes Motiv hervorragend gezeigt!
    VG Marianne