Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hakai - Fotos


Pro Mitglied, Großenhain

Das Fasananschlösschen in Moritzburg ...

... gehört zur 1728 angelegten Fasanerie des Schlossparks von Moritzburg. Es steht am Niederen Großteich Bärnsdorf und ist durch eine Sichtachse visuell mit dem 2,5 km entfernt liegenden Schloß Moritzburg verbunden.

Das Fasanenschlösschen wurde im Rokokostil mit barocken Elementen 1782 erbaut und wenig später durch eine maritime Anlage mit Hafen, Mole und Leuchtturm ergänzt.
Das Innere ist als Landsitz mit Arbeitskabinett, Wohnkabinett, Schlaf- und Toilettenzimmer sowie einem Vorzimmer ausgestattet. Die eigentliche Hofküche befand sich im Nachbarhaus. Das Obergeschoss beherbergt den Speisesaal, den größten Raum des Gebäudes. Im Dachgeschoss befanden sich Dienerkammern.

Genutzt wurde das Fasanenschlösschen von König Friedrich August I. als Sommerresidenz.

Kommentare 5

  • Florian Kuß 29. April 2013, 12:47

    hierbei hätte ich mir etwas weniger Vordergrund, dafür mehr Himmel gewünscht.
    Gruß Florian
  • dodo139 20. März 2013, 15:56

    Du hattest aber tolles Wetter für dein Foto, Steffen. Ich war mal im Sommer dort (auch bei Sonnenschein).
    LG Doris
  • Christa Regina 19. März 2013, 20:53

    Wunderbare Aufnahmen hast Du gemacht. Du Glückspilz. Als ich da war, hat es geregnet. Und wenn man so weit weg wohnt, dann kann man nicht einfach mal wieder hin wenn die Sonne scheint.
    Sei lieb gegrüsst von Christa
  • Huetteberg 19. März 2013, 20:24

    Eine wunderbare Aufnahme
    LG Bernd
  • PeSe23 19. März 2013, 19:59

    TOP !!!!
    LG Petra