Zurück zur Liste
Das Ende war nah - III -

Das Ende war nah - III -

9.181 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Das Ende war nah - III -

Ein dunkler Schatten liegt wie ein Menetekel auf dem sich nähernden Dampfzug.

Es ist wieder der bekannte D 874/872 "Frankenland",
diesmal am 23.5.1973,
der sich hinter 01 008 und 01 180 in der großen 180°-Kurve Kurve dem Bahnhof Marktschorgast nähert,
um sich danach die Schiefe Ebene "hinunterzustürzen",
bevor es ab Neuenmarkt für die beiden 01 wieder zur Sache geht, Bamberg entgegen.

Mit dem Gegenzug werden sie gegen Abend wieder von dort zurückkehren.

Das Ende war nah - IV -
Das Ende war nah - IV -
Thomas Reitzel
Das Ende war nah - V -
Das Ende war nah - V -
Thomas Reitzel

In wenigen Tagen werden ab Fahrplanwechsel 1973 die Dampfloks des Bw Hof vollständig aus den höherwertigen Diensten verdrängt sein,
lediglich ein paar Nahverkehrszüge werden ihnen für kurze Zeit verbleiben.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 6

  • Rainer Steger 4. Juni 2018, 19:27

    Das waren die schönsten Eisenbahnzeiten in Hof.
    VG Rainer
  • BR 45 30. Mai 2018, 17:06

    Das ist schon ne Menge was Du noch aus dem Dia herausgeholt hast und
    ne Doppeltraktion mit zwei Nulleinser`n würde ich auch nicht in "die Tonne kloppen"
    und wer von uns hat sich nich schon mehrfach über "verpaßte Gelegenheiten" geärgert.
    Danke für`s aufheben, aufbereiten und zeigen.
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 30. Mai 2018, 12:34

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 29. Mai 2018, 21:25

    Als dieses Dia aus dem Labor kam, hast Du Dich sicherlich gefragt: Ab in die Tonne ?
    Gott sei Dank hast Du es aufbewahrt, denn mit Deiner nunmehr digitalen Technik des
    Dia-Abfotografierens und der Nachbearbeitung hast Du so einiges herausgeholt ... ;-)

    ... und da Du bei der Aufnahme gut auf die Loknummer der führenden Altkessel-01
    scharf gestellt hast, ist das mindestens ein authentisches Dokument - wenn nicht
    noch mehr, nämlich wie Du beziehungsreich schreibst: "Ein dunkler Schatten
    liegt wie ein Menetekel auf dem sich nähernden Dampfzug ..."

    ... und somit paßt das Motiv sehr gut zur Serie unter dem Titel "Das Ende war nah" !!!

    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 30. Mai 2018, 10:39

      Genau so war es, Manfred - viel zu dunkel! hab ich mir gedacht, aber das Dia eben doch gerahmt und in den Diakasten gesteckt. Lange habe ich auch gezögert, es abzufotografieren. Erst als die Bildbearbeitung in etwa so möglich war wie jetzt gezeigt, habe ich es mir dann vorgenommen. Immerhin waren die Tiefen im Dia nicht völlig abgesoffen. Ich glaube, das war einer der ersten Fuji-Diafilme damals.

      Dennoch habe ich mich gefragt, warum ich ausgerechnet an diese Stelle gegangen war anstatt besser nach rechts oben an den Straßenrand zu gehen, wo ein schöner Blick über die Landschaft und den Zug möglich gewesen wäre... verpaßte Gelegenheiten! Schade!
  • pldm 29. Mai 2018, 19:04

    Sehr tief im Archiv gegraben und ein Schätzchen gefunden. Sehr gut für die damaligen Verhältnisse.
    Grüße Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Dampfloks Dampfzüge
Views 9.181
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 105.0 mm
ISO 160

Gelobt von