Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin94b


Complete Mitglied, Lübeck

Das Duell

Brunftzeit beim Eifeler Rotwild auf der Dreiborner Hochfläche (ehemals militärisches Sperrgebiet).
Immer wieder mussten die "Platzhirsche" ihren Harem Hirschkühe gegen Eindringlinge verteidigen, wobei es manchmal auch zu Gefechten wie diesem kam (die manchmal sogar tödlich enden können). Ca. 5 Hirsche waren auf der Hochfläche unterwegs, dazu kamen sicherlich 120 Hirschkühe (!).

Das Bild entstand ebenfalls aus ca. 1500 Meter Entfernung.

Aufnahme mit Dreibein (zusätzlich zur Stabilisierung die GeLi auf die Ballustrade aufgelegt), manueller Fokus über LiveView in 10x Zoom, Spiegelvorauslösung und 2 Sek. Auslöseverzögerung. Bildschnitt gecroppt.

Rotte Wildschweine und ein Rothirsch
Rotte Wildschweine und ein Rothirsch
Martin94b

Eifeler Rotwild
Eifeler Rotwild
Martin94b

Kommentare 3

  • Marcus Fehde 3. Oktober 2013, 18:44

    Hallo Martin,
    das ist ja mal genial! Eine sehr schöne Wildlife-Aufnahme. Ich sehe Dich förmlich vor mir, wie Du gedanklich versuchst noch ein paar Millimeter mehr Brennweite aus Deiner Linse rauszuholen. ;)

    Der Bildschnitt gefällt mir sehr gut, insbesondere die Weitläufigkeit. So bekommen die Hirsche die Arena, die sie für ihren Kampf brauchen.

    Viele Grüße
    Marcus
  • Jerry Eifel 2. Oktober 2013, 22:13

    Auch wenn es ganz schön weit weg ist und die beiden Hirsche auf der Weite der Hochfläche recht klein wirken, gewinnt das Bild gerade darum, dass nichts von den beiden Tieren ablenkt. Die Rotwildtribüne in Dreiborn ist leider zum Fotografieren schon eine ganze Ecke von der Wiese entfernt, aber so halten sich die Störungen für das Wild zumindest ein wenig in Grenzen. Unmittelbar nach der Öffnung des Übungsplatzes war das Rotwild deutlich weniger scheu. Leider haben sich viele Menschen nicht an das Wegegebot auf der Hochfläche gehalten. Gruß Jerry Eifel
  • Ben BL 2. Oktober 2013, 21:32

    Klasse erwischt!
    Ben

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Fauna
Klicks 413
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 400mm f/2.8L + 2x
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 800.0 mm
ISO 400