Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank ZimmermannBB


Pro Mitglied, dem Märk"würdigen" Oderland

Das "Dach" des alten Europa - der Mt. Blanc (4810m)

Nun bin ich gerade wieder aus den Hochsavoyen/Frankreich zurück und bin beim Aufarbeiten der Bilder. Dieses fiel mir als erstes auf für die Weitergabe an die FC-Gemeinde. Es zeigt das weitgehend vollständig mit einer Eiskappe bedeckte Mt. Blanc-Massiv mit den vorgelagerten Aguilles du Chamonix, zentral die Aguille du Midi mit 3870 m (Seilbahn von Chamonix). Absichtlich die obige Beschreibung, denn so mancher zählt mittlerweile den Elbrus im Kaukasus als Europas höchsten Berg, schließlich liegt er nördlich vom Hauptkamm des Kaukasus und ist somit formal nicht in Asien gelegen (wobei die Grenze zwischen Europa und Asien ja nun keine so wirklich geografisch eindeutige ist!).
7.8.2010, EOS 450D, ISO100, 1/125, F8, Polfilter

Kommentare 12

  • Joachim Irelandeddie 1. September 2017, 14:17

    Ein sehr beeindruckendes Massiv ist das! Eine sehr schöne Perspektive hast du dir für diese Aufnahme gewählt. Der Berg sieht richtig majestätisch aus! Vielen Dank für die interessanten Infos dazu!

    lg eddie
  • melkart (pepe jaime) 29. September 2010, 8:57

    Tu galería es extraordinaria. Felicidades
  • fotographer 16. August 2010, 17:16

    ein herrlicher Anblick bei einem gekonnten Schärfeverlauf.
    Gruss dieter
  • Monty Erselius 11. August 2010, 16:42

    Großartige Aufnahme mit interessanter Perspektive und gelungenem Schärfeverlauf. Für mich in allen Belangen perfekt-Klasse!
    v.g.
    monty
  • Krebs 11. August 2010, 15:29

    Ein tolles, gestrafftes Bergfoto, noch dazu mit dem berühmtem Gipfel.
    Der Nordkaukasus ist auf alle Fälle Europa zuzurechnen. Andere Meinungen stammen wohl eher aus der Zeit, als die SU nicht so sehr als europäisch galt. Auf alle Fälle ist der Elbrus trotzt seiner Höhe leichter zu besteigen (Anfang Oktober 1974 war ich bestem Wetter oben).
    VG Peter
  • Rainer und Antje 10. August 2010, 22:21

    Ein wunderbares Bergfoto (ich liebe Berge) und dazu die bunte Wiese im Vordergrund. Das Ganze mit einer passenden Bildaufteilung.
    L.G. Antje
  • myoxus 10. August 2010, 22:14

    Mit meinem Hang zum Osten würde ich ja eher den Elbrus als den echten Riesen betrachten - auch wenn sich einige Geografen darüber streiten mögen. Aber unbestritten dürfte der Kaukasus weitaus interessanter und wilder als die Alpen sein.
    Gelungenes Landschaftsfoto!
    Gruß!
    Friedemann
  • Rosenzweig Toni 10. August 2010, 21:17

    Gletscher und Blumen, eine beeindruckende Schau der Natur.
    liebe Grüße aus den Bergen
    Anton
  • Helmut - Winkel 10. August 2010, 20:43

    Gratuliere zu dieser wunder-
    schönen Aufnahme mit sehr
    gelungenem Bildaufbau, lieber Frank!
    LG Helmut
  • Wolfgang Hock 10. August 2010, 16:23

    Ganz fantastische Aufnahme, dieser diagonale Hang mit den vielen Blüten und den Berggipfeln im hintergrund, einfach toll.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Natur RB 10. August 2010, 15:58

    Frank das Bild ist fantastisch schön. Der tolle Vordergrund mit den Blumenwiesen und als Krönung der eindrucksvolle Bergriese !!!!!! Gruß Reinhard
  • RW-Fotografie 10. August 2010, 15:19

    starkes foto !!!!!