Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank ZimmermannBB


Basic Mitglied, dem Märk"würdigen" Oderland

Das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)...

...ist nunmehr wieder fast "in der Zeit". So um in der 3 Maidekade ist sie sonst in Brandenburg in Vollblüte, die momentan noch nicht erreicht ist. Leichte Bodenfröste nach dem 1. Mai scheinen so manche Voreiligen auch noch mal paar auf die Mütze gegeben zu haben.
Foto vom 14.5.2014 aus dem Naturpark Märkische Schweiz.
D. majalis ist auch in Brandenburg stark gefährdet. Es gibt noch eine ganze Reihe großer Vorkommen, aber oft findet ma nur noch die letzten Reste einstiger Vorkommen.

Kommentare 6

  • Foto-Nomade 26. Mai 2014, 14:20

    Ich muss Deine Worte bestätigen,
    denn auf einer gut bewachsenen Wiese in Brandenburg gab es viele Ausfälle durch Tiere.
    ~
    Danke zu
    Fleischfressende Pflanzen der Moore __ (4)
    Fleischfressende Pflanzen der Moore __ (4)
    Foto-Nomade

    ~
  • Foto-Nomade 26. Mai 2014, 13:45

    Ich muss Deine Worte bestätigen,
    denn auf einer gut bewachsenen Wiese in Brandenburg gab es viele Ausfälle durch Tiere.
    ~
    Danke zu
    Dieses Quecksilber habe ich fotografiert ..
    Dieses Quecksilber habe ich fotografiert ..
    Foto-Nomade

    In dem Falle hatte ich das Glück,
    mehrere Bilder zu bekommen.
    Vielleicht kann man dadurch bestätigen oder weiter sehen.
    ~
  • Foto-Nomade 19. Mai 2014, 22:49

    Ich muss Deine Worte bestätigen,
    denn auf einer gut bewachsenen Wiese in Brandenburg gab es viele Ausfälle durch Tiere.
    ~
    Danke zu
    Nix  (mit) Fieberklee
    Nix (mit) Fieberklee
    Foto-Nomade

    Dank Deiner Bestimmung hat die Aufnahme wieder eine Bezeichnung, ist "benamselt".
    ~

  • Thomas Ripplinger 15. Mai 2014, 20:34

    Ein schönes Foto.
    Ich finde auch die zweite Pflanze in der Unschärfe im Hintergrund sehr schön.
    LG Thomas
  • Werner Bartsch 15. Mai 2014, 17:42

    sehr schöne aufnahme !
    lg .werner
  • myoxus 15. Mai 2014, 16:49

    Die Freistellung der Blüte ist Dir gut gelungen, kräftige Farben und passende Schärfe, runden den Anblick des Fotos wohltuend ab. Dazu noch ein paar sachliche und fachkundige Informationen, woraus sich schon erkennen lässt, dass es sich nur um ein Bild von Dir handeln kann. Gerne weiter so!
    Gruß!
    F..

Informationen

Sektion
Ordner Europäisch Orchideen
Klicks 313
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro Model A14
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 76.0 mm
ISO 200