Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

DietmarsBildPC


Basic Mitglied, Lommatzsch

Das beste Haus am Platz

Die reichen Silberfunde bereits im frühen Mittelalter ließen die um 922 gegründete Stadt Goslar schnell zu einem wichtigen Zentrum erstarken. Goslar entwickelte sich zu einem der wohlhabendsten und bedeutendsten Orte im damaligen Deutschen Reich. Um 1500 zählte man innerhalb der Stadtmauern vierzig Kirchen, Klöster, Stifte und Kapellen. Der Beiname "Kleines Rom" war daher nicht ganz unbegründet. Die Goslaer Tuchmacher und Fernhandelskaufleute errichteten 1494 ihr Gildehaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus und setzen mit der reichverzierten Fassade einen neuen Glanzpunkt zu der Fülle architektonischer Besonderheiten. Seit nunmehr 200 Jahren wird dieses Gebäude als Hotel genutzt und ist eines der beliebtesten Motive der Stadt.
Die oberere Freistellung der Gebäude ist rein zufällig, hübsche Schäfchenwolken auf azur-blauen Himmel würden sicherlich nur vom eigentlichen Motiv ablenken.
Der im deutschen volkstümlichen Sprachgebrauch übliche Begriff des Dukatenscheißers hat wohl hier seinen Ursprung. Fast mittig der linken roten Giebelseite ist er dargestellt und ist sicherlich noch oder gerade heute ein Wunsch vieler Menschen. Mehr dazu hier: http://www.harzlife.de/bilder/dukatenscheisser.html
Der Straßenzug setzt sich dann links neben dem Rathaus wie im nachfolgendem Bild dargestellt weiter fort :
Aufnahme April 2014

Kommentare 29

  • Eifelpixel 22. Februar 2017, 7:48

    Sieht ganz wunderbar aus dieses alte schöne Haus
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Cecile 5. Juli 2014, 11:49

    Eine wunderbare Aufnahme von diesen beiden Gebäuden und auch aus einer tollen Perspektive. Da gibt es sehr viel zu entdecken ...
    LG E.
  • stev-man 2. Juli 2014, 19:14

    Sieht toll aus.

    VG Stefan
  • TacitusRomeo 28. Juni 2014, 17:14

    Eine ausgezeichnete Architekturaufnahme. Ein blauer Himmel wäre das Sahnehäubchen.
    VG
  • Volker Murrmann 28. Juni 2014, 10:07

    Eine klasse Aufnahme,die kräftigen Farben und das Fachwerk,sehr schön.
    VG Volker
  • Christel48 26. Juni 2014, 22:47

    Eine klasse Aufnahme von diesem wunderschönen Gebäude!
    Farben, Schärfe und die gerade Ausrichtung beeindrucken mich!
    LG Christel
  • PhotoGallery byRoss13 24. Juni 2014, 0:34

    Kompliment fuer dein Talent fotografic !!!
    LG Ross
  • PhotoGallery byRoss13 24. Juni 2014, 0:32

    Wohl jedem Besucher Goslars fallen die zahlreichen Kirchenbauten sofort ins Auge. Im Spätmittelalter zählte man insgesamt 47 Kirchen, Kapellen und Klöster in der Stadt. Heute sind allerdings einige davon nicht mehr oder nur als Ruine vorhanden. In der historischen Altstadt gibt es aber dennoch sehr viele Kirchtürme, wie man sie in dieser Anzahl und Vielfalt auf so engem Raum nur selten findet. Die Pracht und Eleganz der teilweise fast ein Jahrtausend alten Gotteshäuser beeindrucken noch immer.
  • Isiikati 22. Juni 2014, 19:19

    DANKE für die tolle Dokumentation... KLASSE Bild ganz interessante Infos ich bin begeistert.
    Lg.IsiiKati
  • hainke hannelore 22. Juni 2014, 13:03

    Hallo Dietmar
    lang ist es her als ich da mal war! Auffallend auf
    Deinem Foto ist auch die Brunnenfigur. Ich las, der Goldene Adler am Markt erinnert an die 1340 erfolgte Bestätigung des Rechts, freie Reichsstadt zu sein.
    Du scheinst Dich ja sehr für die Geschichte Deiner Reiseziele zu interessieren.
    Gruß Hannelore
  • Peter 1960 21. Juni 2014, 17:59

    Eine wunderbare Aufnahme. Gibt viel zu Endecken, und wenn ich Denke ich hab alles gesehen, nein da ist ja noch was. Viele kleine Kunstwerke an einem großen Kunstwerk.
    Danke
    LG Peter
  • hainke hannelore 20. Juni 2014, 14:39

    Hallo Dietmar,
    solche Städte leben vom Tourismus. Da hat es einen Sinn die Altertümer auch zu erhalten. Die Besucher schauen gerne auf alte renovierte Gebäude.
    Gut dokumentiert.
    Gruß Hannelore
  • Bernhard Kuhlmann 18. Juni 2014, 9:30

    Immer wieder schön anzusehen !
    Gefällt mir richtig gut .
    Gruß Bernd
  • Ilse Probst 16. Juni 2014, 18:32

    Sehr gut hast Du dieses große wunderschöne Haus fotografiert, das ist etwas problematisch. Auch Deine ausführliche Info ist gut.
    LG Ilse
  • Kerstin Kühn 16. Juni 2014, 8:02

    Nicht leicht es angemessen aufs Bild zu bekommen, das ist Dir hier sehr gut gelungen, und der interessante Text dazu ist sehr lehrreich - klasse!
    Gruß
    Kerstin

Informationen

Sektion
Ordner Lebensräume
Klicks 722
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix S7000
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 7.8 mm
ISO 160